San Andreas 2 hängt von Dwayne Johnsons Terminplan ab

Carla Gugino und Dwayne Johnson in "San Andreas" (2015) © Warner Bros. Pictures

Quelle: Collider

Dwayne Johnson war letztes Jahr der bestbezahlte Schauspieler der Welt und belegte dieses Jahr immerhin den zweiten Platz. Der All-Around-Entertainer arbeitet für seinen Erfolg auch hart und hat zu jedem Zeitpunkt zig Filme in der Pipeline. Wenn man sich seine Filmografie jedoch genauer anschaut, merkt man, dass die meisten seiner größten Erfolge Teil von bereits bestehenden Franchises sind, zu denen er dazukam, wie Fast & Furious, G.I. Joe und Die Reise zur geheimnisvollen Insel.

ANZEIGE

Johnsons größter Solo-Erfolg, bei dem er einen Blockbuster komplett auf seinen breiten Schultern getragen hat, ist San Andreas. Der Katastrophenfilm war gewissermaßen eine Rückkehr zu den Zeiten von Dante’s Peak, Armageddon und The Day After Tomorrow. Johnson spielte darin einen Rettungsflieger, der mit seiner Familie (Carla Gugino als Ex-Frau, Alexandra Daddario als Tochter) in ein verheerendes Erdbeben an der Westküste der USA gerät.

San Andreas spielte weltweit fast $500 Mio ein und dann geschah letzten Februar etwas, wovon Katastrophenfilmen für gewöhnlich verschont bleiben: Ein Sequel wurde angekündigt. Darin soll Dwayne Johnson mit dem Pazifischen Feuerring zu tun bekommen, einer 25000 Meilen langen Kette aus mehr als 450 Vulkanen, die den Pazifik von drei Seiten umgibt und für 22 der 25 größten Vulkaneruptionen der letzten 11700 Jahre verantwortlich ist. Etwa 90% aller weltweiten Erdbeben finden entlang des Pazifischen Feuerrings statt. Passenderweise verläuft ein Teil dieses Rings auch entlang der US-amerikanischen Westküste, dem Setting des ersten Films. Von Erdbeben also zu Vulkanen. Gugino, Daddario und Paul Giamatti als Seismologe Dr. Lawrence Hayes sowie Regisseur Brad Peyton sollen für San Andreas 2 (nicht der offizielle Titel) zurückkehren. Autoren-Neulinge Neil Widener und Gavin James wurden für das Drehbuch verpflichtet.

Doch wann genau soll San Andreas 2 kommen? Johnson hat kürzlich mit Brad Peyton die Arcade-Spielverfilmung Rampage abgedreht, steht aktuell für den Actionstreifen Skyscraper vor der Kamera und hat in unmittelbarer Zukunft noch Fast & Furious 9, Black Adam, Jungle Cruise und die vierte "Ballers"-Staffel vor sich.

Jetzt meldete sich Alexandra Daddario selbst zu Wort und erklärte, dass obwohl an San Andreas 2 noch gearbeitet wird, es letztlich von The Rocks Terminplan abhängt, ob der Film zustandekommen wird: (aus dem Englischen)

Der Film wird immer noch in der Pre-Production-Phase zusammengestellt. Man weiß nie mit Dwayne Johnsons Terminplan. Er ist ein sehr vielbeschäftigter Mann. Aber der Film war sehr erfolgreich. Und er war international sehr erfolgreich, sodass ich es mir vorstellen kann, dass sie versuchen werden, eine Lücke für die Fortsetzung zu finden.

Da ich vom ersten Film wenig angetan wäre, wäre es aus meiner Sicht auch völlig in Ordnung, wenn es nicht dazu kommt.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema