Rund 20 Jahre nach ihrem letzten Coup wird die berühmteste Diebesbande der Filmgeschichte einen weiteren tollkühnen Raub in den Kinos wagen. Nachdem in den letzten Jahren immer wieder über einen neuen Film in der Ocean’s-Reihe spekuliert wurde, hat einer seiner Stars offiziell bestätigt, dass Ocean’s 14 offiziell in Arbeit sei und noch dieses Jahr vor die Kameras gehen wird.
Originalregisseur Steven Soderbergh hatte einen weiteren Film ausgeschlossen, u. a. weil mit Carl Reiner und Bernie Mac zwei der Original-Mitglieder der Gang inzwischen nicht mehr unter uns sind. Zunächst war Konklave– und Im-Westen-nichts-Neues-Regisseur Edward Berger im Gespräch für einen vierten Film aus der Hauptreihe. Letztlich entschied er sich jedoch dagegen, weil er das Gefühl hatte, dem Franchise nichts hinzufügen zu können, was Soderbergh nicht schon vor ihm gemacht hatte. Stattdessen wurde David Leitch, der mit Ocean’s-Star Brad Pitt Bullet Train gedreht hatte, engagiert, um Ocean’s 14 zu inszenieren.
Das Drehbuch zu Ocean’s 14 schrieb Franchise-Star George Clooney gemeinsam mit seinem häufigen Co-Autor und Produktionspartner Grant Heslov und im Gespräch mit E! News verriet er kürzlich, dass das Studio das Budget für den Film abgesegnet hatte und stellte einen Drehstart noch dieses Jahr in Aussicht: (aus dem Englischen)
Unser Budget wurde kürzlich von Warner Bros. bewilligt und wir versuchen es jetzt, auf die Beine zu stellen. Wir müssen nur noch unsere Terminkalender aufeinander abstimmen. Wir legen voraussichtlich in neun oder zehn Monaten los.
Clooney bestätigte außerdem im Interview mit dem Branchenblatt Variety die Rückkehr von Brad Pitt, Matt Damon, Don Cheadle, Julia Roberts, und Casey Affleck im Sequel. Andy García, der im ersten Film den Widersacher Terry Benedict verkörpert hatte und sich im dritten selbst der Gang anschloss, wird ebenfalls wieder mit von der Partie sein, wie er selbst während der Promotour zur zweiten "Landman"-Season bestätigte. Laut García war der Drehbeginn eigentlich schon für diesen Monat geplant, musste aber aufgrund terminlicher Schwierigkeiten des großen Star-Ensembles nach hinten verschoben werden.
Im Spin-Off Ocean’s 8, in dem Sandra Bullock die Schwester von Clooneys Danny Ocean verkörperte, die offensichtlich aus demselben Holz geschnitzt ist wie ihr Bruder, wurde enthüllt, dass Danny angeblich tot sei, doch so leicht ist der Meisterdieb offenbar nicht totzukriegen. In Ocean’s 14 wird die Gang jedoch altersbedingt an ihre Grenzen kommen, wie Clooney ebenfalls kürzlich erzählte. In dieser Hinsicht soll Ocean’s 14 eine Hommage an die Senioren-Bankräuber aus dem Siebziger-Film Die Rentner-Gang bzw. dessen Remake Abgang mit Stil sein. Clooney erklärte:
Die Vorstellung, dass wir zu alt sind, um das zu tun, was wir früher getan haben, aber immer noch klug genug sind, um zu wissen, wie wir mit etwas davonkommen können, hat mich einfach angesprochen. Sie haben an Schwung verloren und müssen einen Weg finden, ihre Einschränkungen zu umgehen.
Zu guter Letzt bestätigte auch Julia Roberts kürzlich, dass sie das Drehbuch bereits gelesen habe und von der noch geheimen Plotidee begeistert gewesen sei:
Ja, ich habe ein Drehbuch gesehen. Und ich war ein wenig überrascht, weil ich dachte "Oh, was wird die Geschichte sein? Und sie ist gut. Ich meine, wir würden es nicht machen, wenn sie nicht gut wäre.
Auch wenn die komplette noch lebende Besetzung aus den ersten drei Filmen in Ocean’s 14 zurückkehren wird, bleibt immer noch die Frage, wer die von Reiner und Mac hinterlassenen Lücken füllen und wer das 14. Mitglied der Bande werden wird. Naheliegend wäre natürlich ein Crossover mit Ocean’s 8, in dem neben Bullock auch Stars wie Cate Blanchett und Helena Bonham Carter mitgespielt haben.
Die drei Ocean’s-Filme aus der Hauptreihe sowie das Spin-Off spielten weltweit zusammengerechnet mehr als 1,4 Milliarden US-Dollar ein. Warner Bros. ist daher sehr motiviert das Franchise wiederzubeleben, und zwar nicht nur mit Ocean’s 14, sondern direkt mit einem in den Sechzigern angesiedelten Prequel, in dem Margot Robbie und Bradley Cooper die Rollen von Danny Oceans kriminellen Eltern übernehmen sollen. Lee Isaac Chung (Twisters) wird die Regie beim Prequel führen.
Sobald wir mehr über Ocean’s 14 erfahren, werden wir es Euch wissen lassen.
Quellen: The New York Times, E! News, Variety, The Wrap












