Sony Pictures Animation, das Produktionsstudio hinter dem Netflix-Phänomen KPop Demon Hunters, setzt die fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Streamer mit der Serienfortsetzung eines seiner erfolgreichsten Franchises fort. Passend zu Halloween kündigte die Animationsschmiede "Motel Transsilvanien" an, die Serienfortsetzung der bislang vierteiligen Hotel-Transsilvanien-Filmreihe. In der Serie, die 2027 bei Netflix erscheinen wird, nehmen sich Drac und seine Tochter Mavis eine Auszeit von ihrem transsilvanischen Hotel und eröffnet ein brandneues Resort für Menschen und Monster in der kalifornischen Wüste. Vampire und Sonnenschein – was kann da schon schiefgehen?
The gremlin wrecking crew is working overtime at the MOTEL TRANSYLVANIA. Coming to Netflix in 2027! pic.twitter.com/pslvqdrHmn
— Hotel Transylvania (@HotelT) October 30, 2025
Basierend auf einer Idee von Todd Durham, startete Hotel Transsilvanien 2012 mit den Originalstimmen von Adam Sandler als Dracula, Selena Gomez als Mavis und Andy Samberg als Mavis' menschlicher Partner Johnny und wurde zum bis dahin kommerziell erfolgreichsten Animationsfilm von Sony. Hierzulande liehen Rick Kavanian und die beiden "Türkisch für Anfänger"-Co-Stars Elyas M’Barek und Josefine Preuß den Hauptfiguren die Stimmen.
Die Popularität von Hotel Transsilvanien wuchs in den darauffolgenden Jahren und jede der ersten zwei Fortsetzungen spielte mehr als ihr Vorgänger an den Kinokassen ein. Der vierte und vorerst letzte Film, der Sandler gegen Brian Hull austauschte, wurde wegen der Pandemie an Amazon Prime Video für 100 Millionen US-Dollar verkauft. Kavanian kehrte in jedem Teil als Dracs deutsche Stimme zurück, Mavis und Johnny hatten in jedem Film unterschiedliche Sprecher. Wer die Sprechrollen in "Motel Transsilvanien" übernehmen wird, steht noch nicht fest.
"Motel Transsilvanien" wird nicht die erste Serien-Auskopplung der Reihe sein. Bereits zwischen 2017 und 2020 liefen beim Disney Channel zwei Staffeln der "Hotel Transsilvanien"-Animationsserie, die Mavis und ihre Freunde im Fokus hatte.
Quelle: Netflix












