Dick Wolfs "Law & Order"-Serienimperium, dessen Kronjuwele "Law & Order" und "Law & Order: Special Victims Unit" bereits zusammengerechnet 50 Serienstaffeln umfassen und nächste Woche in die nächste Runde gehen, feierte letztes Jahr einen Neuzugang. Mit "Law & Order Toronto: Criminal Intent" wurde eine kanadische Version des "Law & Order"-Spin-Offs "Criminal Intent – Verbrechen im Visier" produziert, das in den 2000ern lief.
Es ist natürlich nicht die erste internationale Adaption einer "Law & Order"-Serie. Es gab bereits mal mehr, mal weniger erfolgreiche Versionen aus Frankreich, Russland, Singapur und Großbritannien. "Law & Order Toronto" unterscheidet sich jedoch von ihnen, indem das Autorenteam rund um Showrunnerin Tassie Cameron ("Rookie Blue") nicht einfach die existierenden Drehbücher der US-Vorlage adaptiert, sondern sich an tatsächlichen Schlagzeilen aus Toronto orirntiert und die kanadische Metropole eine zentrale Rolle in der Serie spielen lässt. Sowohl vor als auch hinter der Kamera setzt die Serie auf ein komplett kanadisches Team. Die Hauptrollen spielen Aden Young ("Rectify") als Detective Sergeant Henry Graff, Kathleen Munroe ("City on Fire") als Detective Sergeant Frankie Bateman, Karen Robinson ("Schitt’s Creek") als Inspector Vivienne Holness und K. C. Collins ("The Cleaning Lady") als Deputy Crown Attorney Theo Forrester.
Nach einem erfolgreichen Start als meistgeschaute Primetime-Dramaserie 2024 in Kanada, wurde "Law & Order Toronto" gleich um zwei weitere Staffeln verlängert. Die zehnteilige zweite Staffel lief von Februar bis Mai dieses Jahres bei CityTV in Kanada und feiert diese Woche ihre Deutschlandpremiere. Ab dem 13. September werden die neuen "Law & Order Toronto: Criminal Intent"-Folgen immer samstagabends ab 20:15 im Doppelpack bei 13th Street in Pay-TV zu sehen sein.
Den offiziellen Trailer und das Poster zu Staffel 2 findet Ihr unten:












