Kick It Like Beckham 2 ist möglich laut Regisseurin

Keira Knightley und Parminder Nagra in Kick It Like Beckham (2002) © Searchlight Pictures

Quelle: Metro UK

Immer wieder kommt es vor, dass junge Schauspielerinnen und Schauspieler, von denen man zuvor nie etwas gehört hat, dank guter Rollenwahl (und etwas Glück) in kürzester Zeit einen kometenhaften Aufstieg in Hollywood hinlegen. So hat man es u. a. bei Jennifer Lawrence, Emma Stone, Timothée Chalamet und kürzlich bei Jenna Ortega erlebt. Vor rund 20 Jahren war es die Engländerin Keira Knightley, deren Karriere als Natalie Portmans Lookalike in Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung begonnen hat, die 2003 als 18-Jährige mit Schlüsselrollen in Fluch der Karibik und Tatsächlich… Liebe durchgestartet ist. Zwei Jahre später folgte ihre erste Oscarnominierung für Stolz und Vorurteil und spätestens mit Abbitte wurde sie zur ersten Wahl der Filmemacher für Rollen in historischen Kostümdramen.

ANZEIGE

Doch bereits ein Jahr vor ihren Auftritten im Piratenabenteuer neben Johnny Depp und Orlando Bloom und in Richard Curtis' zauberhaftem Weihnachtsklassiker spielte Knightley bereits eine sehr moderne Hauptrolle in einem britischen Überraschungshit, den viele Zuschauer nach ihrem großen Durchbruch entdeckt haben. In Kick It Like Beckham verkörperte sie die jugendliche Fußballspielerin Jules, die sich mit der Fußball-begeisterten indischstämmigen Jess (Parminder Nagra) anfreundet, ihr Talent erkennt und sie im Team aufnimmt. Jonathan Rhys Meyers ("Die Tudors") spielte in dem Film den Trainer der Mädchenmannschaft, in den sich sowohl Jules als auch Jess verknallen, und Archie Panjabi ("The Good Wife") verkörperte Jess' Schwester Pinky.

Kick It Like Beckham begeisterte Kritiker und Zuschauer. Mit einem Budget von weniger als $6 Millionen und einem weltweiten Einspiel von $77 Millionen war er auch ein ordentlicher Überraschungserfolg an den Kinokassen und ist tatsächlich bis heute der kommerziell erfolgreichste Fußballfilm aller Zeiten. Sein Vermächtnis endete nicht mit dem Film, denn 2015 feierte im Londoner West End eine Musical-Adaption ihre Premiere.

Gurinder Chadha schrieb und inszenierte den Film, an dessen Erfolg sie seitdem nicht mehr anknüpfen konnte. In einem neuen Interview enthüllte sie, dass sie möglicherweise eine Idee für einen Nachfolger hat, auch wenn sie sich lange dagegen geträumt hat: (aus dem Englischen)

Ich wollte nie wirklich ein Sequel zu dem Film drehen, weil ich gedacht habe, dass so wie Parminder und Keiras darin gespielt haben und wie Jonathan Rhys Meyers und Archie Panjabi gespielt haben, ich diese Magie so nie wieder einfangen können würde. Aber mit dem neulichen Erfolg von Fußball keimt bei mir eine Idee für eine Art Sequel auf.

Kick It Like Beckham ist ein wirklich schöner Coming-of-Age-Film mit einem Culture-Clash-Touch. Ich erinnere mich noch lebhaft, ihn seinerzeit im Kino gesehen zu haben und damals schon von Keira Knightley sehr angetan gewesen zu sein. Doch braucht er wirklich eine Fortsetzung nach über 20 Jahren?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema