Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass die Vornamen vieler Actionikonen mit "J" anfangen? James Bond legte damit natürlich in den Sechzigern vor, in den Achtzigern folgten dann John Rambo und John McClane, und in den 2000ern wurden Jason Bourne und Jack Bauer in den Pantheon der Actionhelden aufgenommen. An diesen Trend knüpfte 2014 nahtlos auch John Wick an. Die Rolle des widerwillig aus dem Ruhestand zurückgekehrten Profikillers brachte nicht nur frischen Wind in Keanu Reeves' Karriere, sondern legte den Grundstein für eines der erfolgreichsten Action-Franchises der Gegenwart. Bis 2023 wurden drei weitere John-Wick-Filme produziert, jeder ambitionierter und erfolgreicher als sein Vorgänger. Mit dem fast dreistündigen Ballerepos John Wick: Kapitel 4 erreichte das Franchise seinen vorläufigen Erfolgshöhepunkt – und ließ seinen Helden augenscheinlich sterben.
Doch John Wick ist natürlich nicht totzukriegen. Letztes Jahr verkörperte Reeves ihn in einer Gastrolle im Spin-Off Ballerina, das zwischen dem dritten und vierten Teil der Hauptreihe spielte, und schließlich wurde John Wick 5 mit Reeves offiziell angekündigt. Einen Starttermin hat der nächste Film noch nicht, doch eins steht fest: Reeves wird als Baba Yaga nicht nur auf Kinoleinwänden zurückkehren, sondern auch auf Spielkonsolen. Saber Interactive, der Videospielentwickler hinter "World War Z", "Evil Dead: The Game" und dem kommenden "Clive Barker’s Hellraiser: Revival" kündigte in Zusammenarbeit mit Lionsgate offiziell ein AAA-"John Wick"-Game für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PCs an, in dem Reeves dem Titelcharakter sein Antlitz und seine Originalstimme leihen wird. Franchise-Regisseur Chad Stahelski ist ebenfalls an der Entwicklung des Spiels beteiligt.
Weitere Details werden noch unter Verschluss gehalten, das Spiel soll jedoch eine völlig neue Geschichte erzählen, die in die bestehende "John Wick"-Mythologie und -Timeline eingebunden sein und neben Wick noch weitere Charaktere aus der Reihe zurückbringen wird. Wann wir das Game erwarten können, steht noch nicht fest, doch erste Eindrücke von den gewohnt virtuosen Kampfszenen vermittelt der offizielle Ankündigungstrailer unten:
Quelle: Saber Interactive












