Es gibt kaum einen renommierten Schauspieler in Hollywood, dessen späte Karriere eine dermaßen unerwartete Wende genommen hat wie Liam Neeson. Wer hätte gedacht, dass der Star aus Schindlers Liste, Tatsächlich… Liebe und Kinsey in die Fußstapfen von Jason Statham und Gerard Butler treten würde. Mit 96 Hours wurde der 56-jährige Charakterdarsteller 2009 plötzlich zum gefragten gehobenen Actionstar. Der Überraschungserfolg eines einzigen Films veränderte den Verlauf seiner Karriere. Trotz wiederholter Ankündigungen, die Action aufgrund seines fortgeschrittenen Alters und der damit einhergehenden mangelnden Glaubwürdigkeit endlich hinter sich zu lassen, dreht Neeson 17 Jahre später immer noch einen Action-Klopper mit wechselhafter Qualität nach dem anderen.
Mit dem Legacy Sequel Die nackte Kanone wagte Neeson letztes Jahr einen weiteren Imagewechsel, doch Actionfilmen hat er immer noch nicht ganz abgeschworen. Im selben Jahr kehrte er auch im ersten Sequel seiner Actionkarriere außerhalb der 96-Hours-Reihe zurück und spielte wieder den Trucker Mike McCann, den er erstmals 2021 im durchaus spannenden Thriller Ice Road verkörperte. War Neesons Charakter im ersten Film zur Abwechslung mal kein ehemaliger Geheimagent, Scharfschütze oder Auftragskiller, sondern ein gewöhnlicher Trucker, der in eine außergewöhnliche Situation gerät, ging er im Sequel Ice Road: Vengeance in den vollen Neeson-Action-Modus. In dem Film reist er nach Nepal, um die Asche seines im ersten Film verstorbenen Bruders im Himalaya zu verstreuen, doch als sein Touristenbus von Söldnern angegriffen wird, gerät er inmitten einer Verschwörung und muss nicht nur seine Mitinsassen retten, sondern auch ein ganzes nepalesisches Dorf. Ein ganz gewöhnlicher Tag für Liam Neeson eben.
Jonathan Hensleigh kehrte als Regisseur von Ice Road: Vengeance zurück. Die chinesische Schauspielerin Fan Bingbing (The 355) übernahm die weibliche Hauptrolle neben Neeson. In Deutschland ist der Film letzten September zunächst exklusiv bei Amazon Prime Video erschienen. Wer jedoch gerne seine physische Neeson-Actionsammlung vervollständigen möchte, bekommt ab dem 5. Februar dazu die Gelegenheit. Dann erscheint Ice Road: Vengeance im Verleih von Capelight auf DVD und Blu-ray. Wir haben dazu den offiziellen deutschen Trailer, aber auch mehrere englischsprachige Ausschnitte aus dem Film:
Deutscher Trailer
Originaltrailer

Offizieller Inhalt:
"Mike McCann (Liam Neeson) reist nach Nepal, um die Asche seines verstorbenen Bruders auf dem Mount Everest zu verstreuen. Auf einer der gefährlichsten Straßen der Welt gerät er jedoch zusammen mit der Sherpani Dhani (Fan Bingbing) in den Hinterhalt eines bewaffneten Söldnertrupps, der es auf ein abgelegenes Bergdorf abgesehen hat. Was als stiller Abschied geplant gewesen ist, wird alsbald zum unerbittlichen Überlebenskampf in eisigen Höhen …"
Quellen: Capelight Pictures, Vertical












