Doug Bradley ist zurück als Pinhead im Trailer zum Videospiel "Clive Barker’s Hellraiser: Revival"

Michael Myers, Jason Voorhees und Leatherface sind Ikonen des Horrorkinos, keine Frage. Welche (wechselnden) Schauspieler hinter ihren jeweiligen Masken stecken, wissen die meisten Zuschauer nicht und es ist ihnen auch nicht so wichtig. Und auch eingefleischte Horrorfans, die sehr wohl wissen, ob Nick Castle, Kane Hodder oder Gunnar Hansen gerade die Maske tragen, sind gerne bereit, neue Darsteller der Meuchelmörder zu akzeptieren.

Ganz anders sieht es bei Horrorikonen aus, die für viele untrennbar mit den Darstellern verbunden sind, die sie in vielen Filmen verkörpert haben. Robert Englund als Freddy Krueger, Tobin Bell als Jigsaw und Bruce Campbell als Ash sind Paradebeispiele dieser Verknüpfung zwischen Schauspieler und Rolle. Die deutliche Ablehnung von Jackie Earle Haley als Freddy im Nightmare-on-Elm-Street-Remake von 2010 erinnerte daran, wie sehr die Fangemeinde an Kruegers Freddy hängt.

Auch in der Rolle des Zenobiten-Anführers Pinhead im Hellraiser-Franchise können sich viele nur schwer von Doug Bradleys Performance lösen, auch wenn Jamie Claytons Darstellung von Pinhead in Hellraiser: Das Schloss zur Hölle vor drei Jahren Clive Barkers Beschreibung des androgynen Höllenpriesters ironischerweise deutlich mehr entsprach. Bradley spielte Pinhead seit seinem Debüt in Barkers Hellraiser – Das Tor zur Hölle in insgesamt acht zunehmend schlechteren Filmen, zuletzt vor 20 Jahren in Hellraiser: Hellworld. Auftritte in den billig heruntergekurbelten Sequels Hellraiser: Revelations (2011) und Hellraiser: Judgement (2018) lehnte er aufgrund schlechter Produktionsbedingungen und einer niedrigen Gage ab.

ANZEIGE

Barker selbst plante in den 2010ern ein hochwertiges Hellraiser-Reboot mit Bradley als Pinhead. Im Kino wurde es leider nie verwirklicht, dafür aber bald als Videospiel. Saber Interactive kündigte gestern mit "Clive Barker’s Hellraiser: Revival" das allererste "Hellraiser"-Videospiel überhaupt an, in dem Bradley als Pinheads Originalstimme zurückkehren wird, während Clive Barker geholfen hat, den Plot des Games zu entwickeln. In dem Single-Player-Game übernehmen die Spieler die Rolle des Aidan, der die dunklen Kräfte eines geheimnisvollen Würfels, bekannt als Genesis Configuration, entfesseln muss, um seine Freundin vor dem Höllenschlund zu bewahren. Als Aidan müssen die Spieler die höllischen Kräfte der Genesis Configuration nutzen, um einen Pakt mit Pinhead und den Kampf gegen eine Sekte, die Pinhead und die Zenobiten anbetet, zu überleben.

Es ist nicht Bradleys erster Ausflug in die Welt der Horror-Games. Als Pinhead 2021 zum spielbaren Charakter in "Dead by Daylight" wurde, lieh Bradley ihm seine Stimme. Es ist jedoch das erste Videospiel aus der Hellraiser-Welt.

Neugierig geworden? Hier ist der Red-Band-Ankündigungstrailer zu "Clive Barker’s Hellraiser: Revival", der mit einer Mischung aus Sex und groteskem Gore aufwartet, für die Hellraiser-Fans das Franchise lieben.

"Hellraiser: Revival" wird auf PC, PlayStation 5 und Xbox Series X und S spielbar sein. Außerdem werden neben der digitalen Standardversion noch zwei Special Collector Editions von Boss Team Games vorbestellbar sein. Diese werden u. a. einen beleuchteten Würfel aus dem Game, eine Zenobitenstatue und weitere Goodies enthalten.

Hellraiser Revival Collector EditionsWas jetzt noch fehlt, ist der Veröffentlichungstermin des Spiels. Dieser wurde noch nicht bekanntgegeben. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten.

Quelle: Saber Interactive

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here