Godzilla-Minus-One-Sequel wird bereits gedreht, zwei weitere Godzilla-Filme in Arbeit bei Toho

Obwohl Godzilla schon 70 Jahre auf dem Buckel hat, ist er aktuell besser im Geschäft denn je. Die Triumphe von Godzilla x Kong: The New Empire (umsatzstärkster MonsterVerse-Film) und Godzilla Minus One (erster Godzilla-Film mit einem Oscar und kommerziell erfolgreichster Godzilla-Film aus Japan) zeigten, dass die Begeisterung des Publikums für die Riesenechse ungebrochen ist. Deshalb werden wir in den nächsten Jahren auch mehr Godzilla-Nachschub bekommen denn je. Noch dieses Jahr könnte bei Apple TV+ die zweite Staffel der MonsterVerse-Serie "Monarch: Legacy of Monsters" starten. Die Dreharbeiten zum sechsten MonsterVerse-Film Godzilla x Kong: Supernova laufen bereits, in die Kinos wird er jedoch erst 2027 kommen.

Doch vielleicht stampft Godzilla schon nächstes Jahr auf unsere Kinoleinwände, denn wie das Wirtschaftsmagazin Bloomberg im Gespräch mit dem Präsidenten von Toho International, Kōji Ueda, enthüllte, laufen bereits die Dreharbeiten zum direkten Nachfolger zu Godzilla Minus One, wieder unter der Regie und nach einem Drehbuch von Takashi Yamazaki, der sich auch für die oscarprämierten Effekte des ersten Films verantwortlich zeichnete. Der Film hat zwar noch keinen offiziellen Starttermin, könnte laut Ueda jedoch schon 2026 in die Kinos kommen. Obwohl die Handlung des Films noch unter Verschluss gehalten wird, soll es sich um eine direkte Fortsetzung von Minus One handeln.

Doch der größte Knüller des Interviews mit Ueda war, dass sich parallel zwei weitere Godzilla-Filme bei Toho, der japanischen Geburtsstätte des Kaijus, in Entwicklung befinden. Einer davon ist ein Sequel zu Shin Godzilla, der das Franchise 2016 wiederbelebte. Im Gegensatz zu Godzilla Minus One liegt der Fokus von Shin Godzilla weniger auf Monster-Action und mehr auf der Kritik der bürokratischen Ineffizienz bei der Bekämpfung von Godzilla. In seiner Heimat hat der Film seinerzeit einen Nerv getroffen und räumte zahlreiche Preise ab. Während Godzilla Minus One zu einem weltweiten Phänomen wurde, ist Shin Godzilla der kommerziell erfolgreichste Godzilla-Film in Japan geblieben. Ob Shin Godzilla 2 ein direktes Sequel zum ersten Film sein würde oder lediglich dessen Themen wieder aufgreifen würde, ist noch unklar.

ANZEIGE

Außerdem wird bei Toho ein weiterer Film entwickelt, der primär von einem der vielen illustren Widersacher Godzillas handeln soll und den Fokus auf den südostasiatischen Raum legen wird.

Godzilla Minus One wurde einerseits für seine gut ausgearbeiteten menschlichen Charaktere gelobt, andererseits für seine Kreatureneffekte bewundert, die mit einem nach Hollywood-Maßstäben winzigen Budget von weniger als 15 Millionen US-Dollar bewerkstelligt wurden. In die nächsten Godzilla-Filme will Toho mehr Geld investieren, um sie auf dem globalen Markt noch wettbewerbsfähiger zu machen. Im April gab die Produktionsfirma bekannt, rund 105 Millionen Dollar für die nächsten Godzilla-Projekte einzuplanen.

Freut ihr euch auf Fortsetzungen zu Godzilla Minus One und Shin Godzilla?

Quelle: Bloomberg

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here