Wer nur Filme und keine Serien schaut, hat entweder noch nie was von Max Thieriot gehört oder fragt sich, wo er eigentlich abgeblieben ist. Seit zehn Jahren hat der Schauspieler nämlich in keinem Film mehr mitgespielt. Eine Nebenrolle im Gefährliche-Brandung-Remake Point Break war sein letzter Ausflug auf die Kinoleinwände. Doch wer glaubt, dass er die Schauspielerei an den Nagel hängte oder keine Rollenangebote mehr bekam, irrt sich: Seit zwölf Jahren ist Thieriot ununterbrochen in erfolgreichen Serien zu sehen. Erst spielte er von 2013 bis 2017 in der Psycho-Prequelserie "Bates Motel" mit, dann war er von 2017 bis 2022 als Mitglied von David Boreanaz' Bravo-Team in der Actionserie "SEAL TEAM" zu sehen und seit 2022 verkörpert er die erste zentrale Hauptrolle seiner Karriere in einer Serie, die er selbst miterschaffen hat.
Als Bode Leone spielt Thieriot in "Fire Country" einen Sträfling, der wegen eines Raubüberfalls einsitzt. Um seine Haftstrafe zu verkürzen und sich persönlich zu rehabilitieren, kehrt er in seine Heimatstadt in Nordkalifornien zurückkehrt, um gemeinsam mit anderen Häftlingen und Freiwilligen an der Seite von Feuerwehrleuten großflächige Brände in der Region zu bekämpfen. Dabei arbeitet er unmittelbar unter seinem Vater, dem Cal Fire Battalion Chief Vincent Leone (Billy Burke).
Thieriot hatte die Idee für "Fire Country" und entwickelte die Serie gemeinsam mit dem Autoren-Ehepaar Tony Phelan und Joan Tater ("Grey’s Anatomy"). Erfolgsproduzent Jerry Bruckheimer gefiel das Konzept und er produzierte die Serie, die seit 2022 in den USA von CBS ausgestrahlt wird und so erfolgreich ist, dass inzwischen nicht nur die vierte Staffel läuft, sondern auch schon ein Spin-Off mit dem Titel "Sheriff Country" produziert wurde.
In Deutschland liegen die Erstausstrahlungsrechte an der Serie bei Universal TV. Die ersten drei Staffeln sind bei WOW und Sky Go im Stream zu sehen. Bei Amazon Prime kann man immerhin die ersten zwei Seasons streamen. Ab dem 1. Dezember kommt die Serie hierzulande außerdem zu Netflix – allerdings vorerst nur die erste Staffel. Spätestens dann dürfte "Fire Country" einem sehr breiten Publikum in Deutschland ein Begriff werden.
Unten findet Ihr einen kurzen deutschen Trailer zur ersten Staffel sowie das offizielle Serienposter:













