Das Kanu des Manitu ist bereits der erfolgreichste deutsche Film seit sechs Jahren

Mit mehr als 11,7 Millionen verkauften Kinotickets ist Michael "Bully" Herbigs zweite Regiearbeit Der Schuh des Manitu der mit Abstand besucherstärkste deutsche Film seit der Wiedervereinigung und der fünfterfolgreichste Film der letzten 50 Jahre in Deutschland. Heutzutage können Kinobetreiber und Filmverleihe von solchen Zahlen nur träumen, doch 2001 reichte es nur für Platz 3 der erfolgreichsten Filme des Jahres, denn es war auch das Jahr, in dem der erste Harry-Potter– und der erste Herr-der-Ringe-Film in die Kinos kamen und jeweils 12,6 Millionen bzw. 11,8 Millionen Besucher in die Kinos lockten. Fast 180 Millionen Kinotickets wurden 2001 in Deutschland verkauft, mehr als in jedem anderen Jahr seit den Sechzigern. Seitdem sinken die Besucherzahlen in Deutschland stetig.

Trotz des phänomenalen Erfolgs des Films wählte Bully für seinen dritten Film nicht den leichten Weg einer direkten Fortsetzung, sondern inszenierte stattdessen mit (T)Raumschiff Surprise – Periode 1 die Spielfilmversion eines anderen "Bullyparade"-Sketchs. War Der Schuh des Manitu noch ein überraschender Mundpropaganda-Hit, der ein halbes Jahr in den Top 10 der Kinocharts verbrachte, war der Nachfolgefilm ein regelrechtes Kinoevent und legte das (seinerzeit) drittgrößte Startwochenende aller Zeiten in Deutschland hin. Mit rund 9,2 Millionen Besuchern wurde er 2004 außerdem mühelos zum größten Kinohit des Jahres. Doch auch für Kork, Spuck und Schrotty gab es trotz des Erfolgs keine zweite Periode im Kino.

Doch was nicht ist, kann ja noch werden. Schließlich überraschte Bully auch die Filmwelt Anfang 2024 mit der Ankündigung einer späten Fortsetzung zu Der Schuh des Manitu. Keine zwei Jahre später schwamm Das Kanu des Manitu letzten Monat in unsere Kinos. Die Messlatte lag natürlich sehr hoch. Der Schuh des Manitu ist deutsches Kulturgut, mit dem inzwischen mehrere Generationen aufgewachsen sind. Doch die große Frage blieb im Vorfeld: Hat das Publikum von heute noch Interesse an solchem albernen Klamauk?

ANZEIGE

Die Antwort darauf haben wir jetzt, und sie lautet eindeutig: Ja. Zwar wurde Das Kanu des Manitu nach drei Wochen an der Spitze der Kinocharts vergangenes Wochenende überraschend von Conjuring 4 entthront, doch zugleich erreichte er einen neuen Meilenstein an den Kinokassen: Als dritter Film 2025 (nach Minecraft und Lilo & Stitch) erreichte er mehr als drei Millionen Kinobesucher und erhielt dafür die Goldene Leinwand. Nach seinem vierten Wochenende zählt die Komödie bereits rund 3,2 Millionen Besucher in Deutschland und ist damit offiziell der erfolgreichste deutsche Film seit Das perfekte Geheimnis, der 2019 5,3 Millionen Besucher hatte. Es ist auch erst der zweite deutsche Film der 2020er nach Die Schule der magischen Tiere 3 aus dem letzten Jahr. An den massiven Erfolg von Der Schuh des Manitu, der nach vier vollen Wochen bereits mehr als 4,6 Millionen gelöste Kinotickets zählte, kann Das Kanu natürlich nicht anknüpfen, doch damit hat auch niemand gerechnet.

Die fetten Zeiten für Abahachi und Ranger sind noch lange nicht vorbei. Kommendes Wochenende werden kinofreundliches Regenwetter und das deutschlandweite Kinofest für einen satten Zuwachs der Besucherzahlen sorgen, sodass die Rückkehr an die Pole Position der Kinocharts wahrscheinlich ist. Auch einem Gesamtergebnis von mehr als fünf Millionen Besuchern dürfte dann nichts mehr im Weg stehen. Dieses Jahr haben hierzulande höchstens Avatar: Fire and Ash und Zoomania 2 eine Chance, noch bessere Zahlen zu schreiben Sollte Das Kanu des Manitu das Endergebnis von Das perfekte Geheimnis übertreffen, wäre er sogar der erfolgreichste deutsche Film seit Fack Ju Göhte 3 vor acht Jahren. Bully und Co. haben’s immer noch drauf, das deutsche Publikum zum Lachen zu bringen!

Quelle: Insidekino

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here