"Dark Winds": Staffel 3 der gefeierten Krimiserie ist bestellt

Zahn McClarnon in "Dark Winds" © 2023 AMC Studios

Quelle: TVLine

Joe Leaphorn und Jim Chee ermitteln weiter im Najavo-Nation-Reservat. AMC bzw. AMC+ haben die Neo-Noir-Westernserie "Dark Winds" über zwei Polizisten der Navajo Tribal Police, die erst diesen Monat ihre Deutschlandpremiere bei RTL Crime und RTL+ feierte, offiziell um eine dritte Staffel verlängert. Diese soll voraussichtlich Anfang 2025 in den USA erscheinen, wobei das natürlich auch davon abhängt, wie schnell die aktuellen Autoren- und Schauspielerstreiks in Hollywood aufgelöst werden. Die ersten beiden Staffeln fielen mit jeweils sechs Folgen relativ kurz aus. Wie viele Episoden die dritte Staffel enthalten wird, ist noch unklar. In Deutschland gibt es bei RTL+ bislang nur die erste Staffel zu sehen.

ANZEIGE

"Dark Winds" basiert auf Tony Hillermans Krimiromanreihe über Joe Leaphorn und Jim Chee, die bereits 1970 mit "Wolf ohne Fährte" (OT: "The Blessing Way") begonnen hat. Bis Hillermans Tod 2008 hat er 18 Romane aus der Reihe veröffentlicht, wobei Jim Chee in den ersten drei Büchern nicht vorkommt und Joe Leaphorn in den nächsten drei. Erst im siebten Roman "Die Nacht der Skinwalkers" (OT: "Skinwalkers") arbeiten die beiden erstmals zusammen. Nichtsdestotrotz verdankt die Serie ihren Titel dem fünften Roman "The Dark Wind", dessen alleiniger Protagonist Jim Chee ist.

Hillermans Leaphorn/Chee-Bücher wurden zuvor bereits viermal verfilmt, einmal als Canyon Cop (OT: The Dark Wind) mit Lou Diamond Phillips als Chee und Fred Ward als Leaphorn und später als drei TV-Filme Skinwalkers, Coyote Waits und A Thief of Time mit Wes Study als Leaphorn und Adam Beach als Chee. Robert Redford produzierte alle bisherigen Adaptionen und zeichnet sich auch als ausführender Produzent für "Dark Winds" verantwortlich. Außerdem zählt die Serie den "Game of Thrones"-Autor George R. R. Martin zu ihren Produzenten. Zach McClarnon ("Westworld") und Kiowa Gordon ("Roswell, New Mexico") spielen Leaphorn und Chee in der Serienversion. Die ersten beiden Kritiken wurden in der Kritik gefeiert und erzielten solide Einschaltquoten, sodass die dritte Staffel vermutlich nicht das Ende der Ermittlungen für Joe Leaphorn und Jim Chee bedeuten wird.

Hat wer von Euch in die Serie bereits reingeschaut?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema