"Chicago Fire": Starttermin und Poster zu Staffel 14

Die tapferen Männer und Frauen von der Feuerwache 51 werden in genau einem Monat wieder Brände in Chicago löschen – aber vorerst nur im US-amerikanischen Fernsehen. NBC hat den 1. Oktober als Starttermin für die 14. Staffel von Dick Wolfs Dauerbrenner "Chicago Fire" angekündigt. Die neue Staffel wird 21 Episoden umfassen, eine weniger als die letzte, aber dennoch mehr, als angesichts des Trends zu immer kürzeren Serienstaffeln zunächst befürchtet wurde. Wann die neuen Folgen Deutschland erreichen werden, steht noch nicht fest, voraussichtlich jedoch erst nächstes Jahr, wenn man sich nach den bisherigen Abständen zwischen der deutschen und der Originalausstrahlung der Serie richtet. Hierzulande wird heute Abend erst einmal das Finale der 13. Staffel bei Universal TV ausgestrahlt, während im Free-TV bei VOXup am Freitag die neunte Staffel losgehen wird.

Noch vor dem Ende der 13. Staffel wurde bekannt, dass zwei Hauptdarsteller die Serie verlassen würden. Daniel Kyri und Jake Lockett wurden als Folge von Budgeteinsparungen aus der Serie gestrichen. Kyri spielte seit der 7. Staffel den offen homosexuellen Feuerwehrmann Darren Ritter und gehörte ab Staffel 9 zum Haupt-Cast, während Lockett als Sam Carver in der 11. und 12. Staffel eine wiederkehrende Rolle hatte und lediglich in Staffel 13 zur Hauptbesetzung befördert wurde. Kyri wird aber zumindest noch in einem Gastauftritt in der kommenden Season kurz vorbeischauen, um den Abschied vom Charakter zu ermöglichen. Ob es irgendwann auch ein Wiedersehen mit Lockett als Carver geben wird, ist unklar.

Außerdem wurde kürzlich bekannt, dass Michael Bradway, der in 17 Folgen der 12. und 13. Staffel Severides jüngeren Halbbruder Jack Damon (Bild unten) verkörperte, in der 14. Staffel nicht zurückkehren wird. Der Grund für Bradways Ausstieg ist seine Besetzung in Amazons Serienadaption des Bestsellers "Fünf Sommer mit Dir" (OT: "Every Summer After"). Jedoch hoffen "Chicago Fire"-Macher auf Gastauftritte in der Zukunft.

ANZEIGE

Andrea Newman, die seit der 12. Staffel als alleinige Showrunnerin für die inhaltliche Ausrichtung der Serie verantwortlich ist, deutete bereits an, wie der Abgang der Charaktere innerhalb der Serie erklärt werden könnte. So wird die Chicago Fire Department in der 14. Staffel von Personalkürzungen betroffen sein. Das spiegelt einerseits die aktuelle Realität im öffentlichen Dienst in den USA wider, andererseits auch die Zustände bei den Fernsehsendern in den Zeiten von tiefgreifenden Sparmaßnahmen.

Die restliche Hauptbesetzung, darunter Taylor Kinney als Kelly Severide, Miranda Rae Mayo als Stella Kidd und Christian Stolte als Mouch, werden in Staffel 14 regulär zurückkehren. Es wird aber auch ein neues Gesicht in der Feuerwache 51 geben: Brandon Larracuente, dessen kürzlich von Amazon abgesetzte Polizeiserie "On Call" weiterhin nach einer neuen Heimat sucht, wird eine neue Hauptrolle in Staffel 14 übernehmen. Er spielt den charmanten Feuerwehrmann Sal Vasquez, der bereits einige Ersthelfer in seiner Familiengeschichte hat. Vasquez entpuppt sich als eine echte Herausforderung für seine neue Vorgesetzte Stella, sowie für Novak (Jocelyn Hudon), die versucht, diesen scheinbar unergründlichen Mann kennenzulernen.

Zur Einstimmung haben wir für Euch noch das offizielle Poster zur 14. Staffel:

Chicago Fire Staffel 14 Start PosterQuellen: NBC, Soaps, Variety

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here