Wenn am 22. Januar die Nominierungen für die 98. Oscarverleihung bekanntgegeben werden, wird erstmals seit 2002 – als der erste Oscar für den besten Animationsfilm verliehen wurde – eine neue Kategorie dabei sein. Die Academy wird endlich die Arbeit der Casting Directors würdigen, die maßgeblich für die Auswahl der Besetzung eines Films sind. Das britische Gegenstück der Academy, die BAFTA, verleiht bereits seit 2020 eine Auszeichnung für bestes Casting. Dort waren die bisherigen Sieger Joker, Rocks, West Wide Story, Elvis, The Holdovers und Anora
Wie in elf anderen Kategorien wurde auch in "Bestes Casting" im Vorfeld eine Vorauswahl veröffentlicht, die von den im Bereich des Castings tätigen Mitgliedern der Academy bestimmt wurde und zehn Filme umfasst. Sie sind auch am Freitag, den 9. Januar dazu eingeladen, Ausschnitte aus allen zehn Halbfinalisten und Interviews mit dessen Casting Directors zu sichten, bevor sie ihre Stimmen für die finalen Nominierungen abgeben. Fünf Filme werden für den Oscar nominiert, über den späteren Sieger dürfen dann alle Academy-Mitglieder abstimmen.
Die Vorauswahl in dieser brandneuen Kategorie mutet ein wenig wie die Liste der wahrscheinlichsten "Bester Film"-Kandidaten an, was wohl auch aufzeigt, wie wichtig gutes Casting für einen Film ist. Überraschend und erfreulich ist die Aufnahme von drei nicht-englischsprachigen Filmen in der Vorauswahl, die von ihren jeweiligen Ländern auch für den Auslands-Oscar eingereicht wurden und auch darin auf der Shortlist sind: Norwegens Sentimental Value, Spaniens Sirāt und Brasiliens The Secret Agent. Besonders die Erwähnung von Sirāt, dessen Besetzung hauptsächlich aus nicht-professionellen Schauspielern besteht, finde ich sehr erfreulich. Der Film hat es gleich auf vier Shortlists der Academy geschafft und scheint stärker im Oscar-Rennen zu sein, als zuvor angenommen. Toll finde ich auch, dass der Horror-Überraschungshit Weapons für seinen tollen Cast im Rennen ist. Bei Frankenstein frage ich mich hingegen, ob die Ansammlung namhafter Schauspieler alleine ausreichte, um den Film in die Vorauswahl zu bringen.
So sieht die Shortlist für "Bestes Casting" aus:
Blood & Sinners
Frankenstein
Hamnet
Marty Supreme
One Battle after Another
The Secret Agent
Sentimental Value
Sirāt
Weapons – Die Stunde des Verschwindens
Wicked: Teil 2
___________________________________________________
Letztlich wird sich der Oscar in dieser Kategorie vermutlich sowieso zwischen den zwei größten Favoriten im Rennen entscheiden: Blood & Sinners und One Battle After Another.
Quelle: Academy of Motion Picture Arts and Sciences












