Backdraft 2 kommt und bringt William Baldwin zurück

© Universal Pictures

Quelle: Moviehole

Wie kaum ein anderes Studio schlachtet Universal gerne die Popularität seiner erfolgreichen Filme gerne in Form von günstigen Direct-to-DVD-Fortsetzungen aus, die in der Regel nur wenig mit dem Original gemeinsam haben, abgesehen vom groben Plot. Es ist das Studio, dem wir Kindergarten Cop 2, Jarhead 2, Hard Target 2, Scorpion King 2, Blue Crush 2 sowie etliche American-Pie– und Girls-United-Fortsetzungen zu verdanken haben.

ANZEIGE

Jetzt hat Universal einen weiteren Titel aus dem eigenen Katalog ausgegraben, der als fortsetzungstauglich bewertet wurde. Ron Howards Feuerwehr-Actioner Backdraft von 1991, der hierzulande mit dem subtilen Zusatztitel Männer, die durchs Feuer gehen versehen wurde, bekommt ein Sequel, und das schon sehr bald. Nächsten Monat sollen in Toronto und Rumänien die Dreharbeiten zu Backdraft II beginnen. Im Regiestuhl wird natürlich nicht wieder Howard sitzen, sondern Gonzalo López-Gallego. Der Spanier ist am besten für den Found-Footage-Horror-Sci-Fi-Film Apollo 18 und den Mysterystreifen Open Grave bekannt.

Backdraft II soll nicht gänzlich unabhängig von seinem Vorgänger werden, sondern tatsächlich dessen Hauptdarsteller William Baldwin, der sich inzwischen auf dem Direct-to-DVD-Markt sehr heimisch fühlt, als Brian McCaffrey zurückbringen. Im Originalfilm spielten noch Kurt Russell, Scott Glenn und Robert De Niro mit. Praktischerweise für die Fortsetzung waren Russells und Glenns Charaktere an dessen Ende eh tot.

Backdraft II wird von Sean McCaffrey handeln, dem Sohn von Russells Figur aus dem ersten Film, der inzwischen als Ermittler bei der Chicagoer Feuerwehr arbeitet und seinem Onkel (Baldwin) die Schuld am Tod seines Vaters gibt. Die beiden müssen jedoch zusammenarbeiten, wenn eine Gruppe von Terroristen eine Rakete aus dem Land zu schmuggeln versucht und als Ablenkung eine Reihe von tödlichen Feuern legt. Jep, das klingt definitiv nach einer direkten Heimkinoveröffentlichung. Fans des Originals wird man durch Baldwins Rückkehr vielleicht dennoch locken können, inszenatorisch wird die Umsetzung aber vermutlich hinter dem beeindruckenden ersten Film zurückbleiben.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here