Luca Guadagninos #MeToo-Drama After the Hunt kommt diese Woche zu Amazon Prime

Auch die besten Regisseure greifen manchmal ins Klo. Als After the Hunt als neuster Film des italienischen Filmemachers Luca Guadagnino erstmals angekündigt wurde, horchte die Filmwelt auf. Mit einer beachtlichen Starbesetzung aus Oscargewinnerin Julia Roberts (Erin Brockovich), Andrew Garfield (Hacksaw Ridge), Michael Stuhlbarg (Shape of Water) und Shooting Star Ayo Edebiri ("The Bear: King of the Kitchen") und seiner brisanten #MeToo-Thematik klang der Film nach einem nahezu sicheren Oscarkandidaten. Schließlich würde die Academy vielleicht auch wiedergutmachen wollen, dass Guadagninos letztjähriger Doppel-Volltreffer mit Challengers – Rivalen und Queer bei den Oscars völlig unbeachtet blieb. Amazon MGM Studios hielt jedenfalls sehr große Stücke auf den Film und stellte Guadagnino für das nicht gerade massentaugliches Drama hohes Budget von rund 70-80 Millionen US-Dollar zur Verfügung.

Doch bei aller Starpower und den Vorschusslorbeeren steht und fällt ein Film wie After the Hunt mit seinen Kritiken und diese waren nach seiner Weltpremiere im August bei den Filmfestspielen von Venedig, wo Guadagnino erst vor drei Jahren für Bones and All als bester Regisseur ausgezeichnet wurde, gelinde gesagt nicht gut und besserten sich auch nicht, als After the Hunt einen Monat später die 63. Ausgabe des New York Film Festivals eröffnete. Als er im Oktober in die Kinos kam, hatte er keine guten Karten. Jegliche Oscarchancen waren nach den bestenfalls mittelmäßigen Kritiken vom Tisch und wer will schon fast zweieinhalb Stunden seines Lebens in ein mittelmäßiges #MeToo-Drama investieren – Starbesetzung hin oder her?

Die Zeiten, in denen Julia Roberts mit ihrem Namen alleine ein großes Publikum anlocken konnte, sind vorüber, und After the Hunt ging sang- und klaglos an den Kinokassen unter. Weltweit spielte der Film bislang nicht einmal 10 Millionen US-Dollar ein – einen Bruchteil seines Budgets. In Deutschland startete er letzten Monat gerade einmal auf Platz 16 der Kinocharts und verschwand nach wenigen Wochen aus den meisten Kinos. Neben dem MMA-Biopic The Smashing Machine ist After the Hunt einer der hochkarätigsten Flops des Jahres, nur dass der Film mit Dwayne Johnson immerhin in der Kritik gut ankam.

ANZEIGE

Letztlich wird sein Film vermutlich ein größeres Publikum bei Amazon Prime finden, wo die Amazon-Produktion ihre Streaming-Heimat haben wird. Lange muss man bis zur Streaming-Veröffentlichung des Films nicht warten: Bereits kommenden Donnerstag, nur sechs Wochen nach Kinostart, wird After the Hunt weltweit bei Prime erscheinen. Wer auch nur vages Interesse am Film hat – sei es denn wegen seiner Besetzung, seiner Thematik oder seines Regisseurs – soll sich von den Kritiken nicht abschrecken lassen und sich ein eigenes Bild vom Film machen – wenn auch nur um ein Paradebeispiel dafür zu sehen, wie auch unter den besten Voraussetzungen und mit besten Vorsätzen ein gutes Ergebnis keineswegs garantiert ist.

In After the Hunt spielt Roberts die Philosophie-Professorin Alma Imhoff an der Elite-Universität Yale, die kurz vor ihrer lang ersehnten Festanstellung steht. Ihr einziger Konkurrent ist ihr guter Freund und Kollege Nate (Garfield), der jedoch eines Tages von seiner Doktorandin (Edebiri) eines sexuellen Übergriffs beschuldigt wird. Alma ist plötzlich hin- und hergerissen zwischen den schwerwiegenden Anschuldigungen der jungen Frau und der Loyalität gegenüber ihrem Kollegen, der die Vorwürfe vehement abstreitet, während sie verzweifelt versucht, ein eigenes dunkles Geheimnis zu verbergen.

Ich gehöre zu der Handvoll von Leuten, die den Film tatsächlich während seiner Kinoauswertung sahen, und kann mich dem bisherigen Konsens leider anaschließen. Sympathische Figuren sucht man in dem Film vergeblich, was aber auch nicht schlimm wäre, wenn sie ansonsten interessant oder vielschichtig wären, doch auch in dieser Hinsicht lassen das Drehbuch und die Regie die fantastische Besetzung im Stich.

Ab dem 20. November könnt Ihr Euch selbst von dem Film bei Prime überzeugen und gerne hier kommentieren, ob Ihr auch zum selben oder doch einem wohlwollenderen Urteil kommt. Hier noch der deutsche Trailer zu After the Hunt:

Quelle: Amazon Prime Video

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here