Heute wurde auf Disney+ das Finale der 8. "9-1-1: Notruf L.A."-Staffel veröffentlicht und vielen Fans sitzt der Schock von Bobbys (Peter Krause) Tod in der 15. Folge immer noch tief in den Knochen. Die Auswirkungen der Entscheidung, eine der beliebtesten Hauptfiguren der Serie plötzlich sterben zu lassen, werden sich erst in der nächsten Staffel zeigen. Dann werden wir erfahren, ob die verärgerten Fans der Serie den Rücken kehren oder ihr weiterhin die Treue halten werden.
Um die Zukunft der Serie mussten ihre Fans nie ernsthaft bangen. Zwar setzte ihr ursprünglicher Sender FOX sie nach sechs Staffeln ab, das hatte jedoch mehr mit dem Kauf von 20th Century Fox durch Disney zu tun als mit dem Erfolg der Serie, die zu dem Zeitpunkt der größte Quotenhit des Senders war. Disneys ABC holte sich die Serie mit der 7. Staffel ins Programm und seitdem zählt sie zu den meistgeschauten Serien ihres neuen Heimatsenders. In der TV-Saison 2024/2025 belegte "9-1-1" mit rund 10,9 Millionen Zuschauern pro Folge den neunten Patz unter den meistgeschauten Serien des US-amerikanischen Network-Fernsehens und war die dritterfolgreichste Serie ihres eigenen Senders hinter "High Potential" und "Will Trent". In der werberelevanten Zielgruppe 18-49 belegte sie sogar den fünften Rang unter allen Network-Serien. Doch wie wird es nach Bobbys Tod aussehen?
Das werden wir schon bald erfahren, denn die 9. "9-1-1"-Staffel wird am 9. Oktober in den USA losgehen, eine Woche früher als ursprünglich angekündigt. Es ist inzwischen ein Markenzeichen der Serie, dass zum Staffelauftakt irgendeine besonders ausgefallene Katastrophe Los Angeles heimsucht, sei es ein Tsunami, ein Erdbeben, ein von Piraten gekapertes Kreuzfahrtschiff, das in einen Hurricane gerät, ein Luftschiff, das auf ein Football-Stadion abzustürzen droht oder… Killerbienen. In der kommenden Season kommt die Bedrohung aus den Tiefen des Weltalls. Nein, es sind (leider) nicht Aliens, sondern Meteoriten, die in der ersten Vorschau zur 9. Staffel auf Los Angeles herabregnen:
Während Krause in der kommenden Staffel schmerzlich vermisst werden wir, kehrt die restliche Besetzung aus Jennifer Love Hewitt, Angela Bassett, Aisha Hinds, Oliver Stark, Ryan Guzman, Kenneth Choi und Gavin McHugh zurück. Bassett, Stark, Hinds und Choi sind die einzigen Hauptdarsteller:innen erster Stunde, die immer noch mit von der Partie sind. Verstärkung bekommen sie in der neuen Staffel von den Darstellern von Athenas (Bassett) Kindern: Corinne Massiah und Elijah M. Cooper werden als May und Harry Grant (siehe Foto unten) in der 9 Season zur Hauptbesetzung befördert.

Eine kuriose Gastrolle übernimmt in Staffel 9 Mark Consuelos ("Riverdale"), der in einer Episode einen Milliardär à la Jeff Bezos und Elon Musk verkörpern wird, der von einem Wal verschluckt wird, was wiederum zum Ausgangspunkt eines größeren Abenteuers wird. Klingt absurd, ist jedoch nicht weit hergeholt, denn Fälle von Menschen, die von Walen versehentlich verschluckt (und wieder ausgespuckt) wurden, gibt es wirklich und von einem solchen Zwischenfall, das auf Kamera aufgenommen wurde, ist die Geschichte inspiriert.
Die kommende "9-1-1"-Staffel umfasst, wie die vorige, 18 Episoden. Hierzulande ist Disney+ zur exklusiven Heimat für neue "9-1-1"-Folgen geworden. Wann Staffel 9 dort Deutschlandpremiere feiern wird, steht noch nicht fest, es ist jedoch nicht vor 2026 damit zu rechnen.
Quellen: ABC, Entertainment Weekly, Deadline











