Steht "Heroes" kurz vor einem Revival?

1
Heroes

Quelle: TV Line

Werbe-Platzhalter. Von irgendwas müssen wir auch leben ;-)

Erinnert sich jemand noch an "Heroes"? Nein? Okay, das überrascht jetzt nicht sonderlich, hat die Serie doch keinen großen Eindruck hinterlassen. Ich persönlich werde jedoch "Heroes" nie vergessen, doch das ist kein Kompliment. Noch nie habe ich eine Serie erlebt, die so gut gestartet und so schnell so tief gestürtzt ist im Laufe der Zeit. Wenn ich eine Serie anfange und es über die erste Staffel hinaus schaffe, so bleibe ich in der Regel bis zum bitteren Ende dabei, komme was wolle – einfach weil ich zu dem Zeitpunkt bereits viel Zeit in die entsprechende Serie investiert habe. Bei "Heroes" habe ich sechs Folgen vor dem Serienfinale in der vierten Staffel aufgegeben. Das sagt einiges darüber aus, wie meine Einstellung gegenüber der Serie zu dem Zeitpunkt war.

Dabei fing alles so gut an: der Pilotfilm war einer der besten der letzten Jahre, stellte interessante Charaktere vor, einen mysteriösen Bösewicht und versprach eine spannende und wendungsreiche Geschichte, die sich über längere Zeit entwickeln sollte. Noch nie wurde eine Superheldenserie so gut umgesetzt – jedenfalls habe ich das anfangs gedacht. Bereits das Finale der ersten Staffel zeigte einige Schwächen, doch ich war schnell bereit diese zu vergeben. Die zweite Staffel kam als eine große Enttäuschung, doch ich dachte direkt an andere Serien zurück, die zwischendurch einen Durchhäger hatten. Dann kam die dritte Staffel und es war klar, dass es nicht mehr aufwärts gehen würde. Dass die vierte Staffel jedoch noch schlechter war, gab mir letztlich den Rest. Interessante Charaktere wurden einfach vergeudetet, Handlungsstränge aufgenommen und fallengelassen, Motivationen der Charaktere änderten sich willkürlich und von den Logiklöchern in der Größe eines Planeten möchte ich erst gar nicht anfangen. Sowas pasiert, wenn man Zeitreisen zu einem großen Element der Geschichte macht und dann gar nicht mehr weiß, was man damit anfangen soll… Kaum jemand war dann wirklich traurig als NBC verkündete, dass nach Season 4 für "Heroes" Schluss sein würde. Auch ein vorgeschlagener TV-Film, um die Geschichte abzuschließen (als ob es mit einem Film möglich gewesen wäre!) wurde abgelehnt. Damit war "Heroes" Geschichte und das war auch gut so!

Oder doch nicht? Serien gibt es heutzutage über alle möglichen Medien und Anbieter. David Fincher hat exklusiv für das VOD-Poertal Netflix seine Politserie "House of Cards" produziert, Amazon wartet mit 14 Pilotfilmen auf, von denen die am besten bewerteten in Serie gehen sollen (darunter auch "Zombieland"). Jetzt meldet sich auch MSN von Microsoft und möchte gerne exklusive Serieninhalte über die Xbox präsentieren. Woran hat man dann direkt gedacht? An "Heroes", wie es aussieht. Die Verhandlungen mit NBC laufen. Die neue Serie wäre keine diekte Fortstezung, sondern würde einfach in derselben Welt spielen, in der einige Menschen bei sich ungekannte übermenschliche Fähigkeiten entdecken. Neue Charaktere würden im Zentrum der Serie stehen, doch auch Gastauftritte der Charaktere aus der Originalserie sind vorgesehen.

Von all den tollen Serien, die zu früh abgesetzt wurden, bevor sie die Chance bekamen, ihr Potenzial zu entfalten ("Reaper", "Dead Like Me", "Deadwood", "Firefly", "Flash Forward"…), soll jetzt wirklich "Heroes" zurückkehren? Was haltet Ihr davon? Soll der Cheerleader gerettet werden?