Deutscher Kinostart von The Amazing Spider-Man vorverlegt!

0

Quelle: Sony Pictures Deutschland

Werbe-Platzhalter. Von irgendwas müssen wir auch leben ;-)

Die Neuauflage von Spider-Man, zu der erst kürzlich eine vierminütige Preview veröffentlicht wurde, sollte planmäßig in Deutschland am Montag, den 2. Juli in die Kinos kommen und somit einen Tag vor dem Dienstagstart in den USA. Montag ist sicherlich ein sehr ungewöhnlicher Starttag für Deutschland,  wobei auch Spider-Man 3 nicht an einem Donnerstag, sondern an einem Dienstag startete. Damals geschah dies, um den 1. Mai als Starttag zu nutzen. Diesmal sollte der Superhelden-Streifen direkt nach dem Finale der Fussball-Europameisterschaft in die Kinos kommen, um so keinen Tag nach einer wahren Dürre in den Kinos zu verlieren. Nun erreichte uns aber die Meldung von Sony, dass The Amazing Spider-Man doch regulär an einem Donnerstag, und zwar am 28. Juni starten wird und somit vier Tage früher als geplant.

Dies ist insofern überraschend, als dass der Starttermin mit dem zweiten Halbfinale-Spiel der Europameisterschaft zusammenfällt, bei dem auch durchaus Deutschland dabei sein könnte. Das eine große Fussballmeisterschaft verheerende Folgen für Kinofilme haben kann, hat man in 2010 und 2008 schon deutlich gesehen. Wenn man sich Juni anschaut, so findet sich auf dem Startplan kaum ein Film, der das Zeug zu einem Hit in Deutschland hätte. Snow White and the Huntsman (Kritik folgt nächste Woche) ist der letzte große Flm, der in Deutschland vor der EM in die Kinos kommen wird – am 31. Mai. Somit ist das neue Startdatum von Spider-Man schon recht ungewöhnlich.

Andererseits ist diese Änderung auch nicht unbegründet. Am 3. Juli, also einen Tag nach dem ursprünglich geplanten Start von The Amazing Spider-Man, bringt Fox Ice Age 4 – Voll Verschoben in die Kinos. Bedenkt man, dass die ersten drei Ice Age Filme im Schnitt 8,25 Mio Zuschauer in Deutschland pro Film erreichten und der letzte Ice Age Film locker den sechsten Harry Potter Film schlug, ist er kaum überraschend, dass diese Konkurrenz sehr respekteinflößend ist. Dabei gehört die Spider-Man Reihe zur erfolgreichsten Comic-Reihe aus den USA  in Deutschland mit etwa 3,88 Mio Zuschauern pro Film. Da die Kinolandschaft während der EM sehr dünn besiedelt, danach aber vollgepackt ist, schien ein Ausweichmanöver nach hinten unmöglich. So wählte man die Flucht nach vorne. Sicher werden die Voraussetzungen für den Start nicht optimal sein. Aber die Tatsache, dass es der erste Blockbuster seit vier Wochen sein wird (nachdem entweder Snow White oder Men in Black 3 schon seit Wochen an der Spitze sein werden) wird zumindest filmemäßig einen konkurrenzfreien Start ermöglichen. Von da an hofft Sony wohl auf gute Mundpropaganda, denn auch am zweiten Wochenenede wird Ice Age ein harter Gegner sein.

The Amazing Spider-Man erzählt die Geschichte von Peter Parker (Andrew Garfield), einem High School Schüler und Außenseiter, der als kleiner Junge von seinen Eltern verlassen worden ist und seitdem von seinem Onkel Ben (Martin Sheen) und Tante May (Sally Field) aufgezogen wird. Wie die meisten Teenager, versucht Peter herauszufinden, wer er ist und wie er zu der Person geworden ist, die er heute ist. Außerdem findet er seine erste High School Liebe, Gwen Stacy (Emma Stone). Gemeinsam kämpfen die Beiden um Liebe, Hingabe und Geheimnisse. Als Peter einen mysteriösen Aktenkoffer entdeckt, der einst seinem Vater gehört hat, beginnt er damit, Nachforschungen anzustellen, um zu verstehen, warum seine Eltern damals so plötzlich verschwunden sind. Seine Recherchen führen ihn direkt zu Oscorp und dem Labor von Dr. Curt Connors (Rhys Ifans), dem ehemaligen Partner seines Vaters. Nachdem Spider-Man sich auf einen Kollisionskurs mit Connors Alter Ego The Lizard begeben hat, muss Peter einige lebensverändernde Entscheidungen treffen, wie er seine Kräfte einsetzt. Und er formt sein Schicksal, ein Held zu sein. (Offizielle Inhaltsangabe von Sony Pictures)