Mission Impossible 5: Kinostart im Dezember 2015

0

Alter Schwede, was ist das Kinojahr 2015 vollgestopft mit Blockbustern: The Avengers 2 (1. Mai), Jurassic World (12. Juni), Terminator (1. Juli),  Batman vs. Superman (17. Juli), Bond 24 (23. Oktober), The Hunger Games: Mockingjay (20. November), Warcraft (18. Dezember), Star Wars Episode 7 (18. Dezember) und Kung Fu Panda 3 (23. Dezember). Dabei handelt es sich um die US-Kinostartdaten, in Deutschland wird die Verspätung bei großen Filmproduktionen erfahrungsgemäß aber nicht so groß sein.

Als wäre das noch nicht genug an hoch ambitionierten megabudgetierten Monsterfilmen, gesellt sich nun auch Mission: Impossible 5 zu dieser illustren Runde. Am 25. Dezember 2015, nur eine Woche nach dem US-Start von "Star Wars Episode VII", wird Ethan Hunt wieder einen außergewöhnlichen Tag in seinem Agentendasein durchleben. Bei all dem Bombast muss die Frage erlaubt sein, ob sich die Studios bei der dichten Konkurrenz im Kinojahr 2015 nicht ins eigene Fleisch schneiden und gegenseitig die Zuschauer wegnehmen. Vermutlich aus diesem Grund hat sich Disney kürzlich dazu entschlossen, den angepeilten Kinostart von "Pirates of the Caribbean 5" von 2015 auf 2016 zu verschieben. Auch "Independence Day 2" wurde unlängst um ein Jahr auf den Sommer 2016 nach hinten geschoben.

Die Regie in M:I5 führt Christopher McQuarrie (Jack Reacher), für das Drehbuch zeichnet sich Drew Pearce verantwortlich.