Die Mumie verliert ihren Regisseur

0
Len Wiseman dreht Die Mumie

Quelle: The Wrap

Werbe-Platzhalter. Von irgendwas müssen wir auch leben ;-)

Universals Reboot von Die Mumie muss sich nach einem neuen Regisseur umschauen. Der letzten September für die Neuauflage der erfolgreichen Reihe verpflichtete Len Wiseman (Total Recall, Underworld) hat den Regieposten aufgrund von nicht näher benannten terminlichen Überschneidungen verlassen. Die Begründung mutet mir ehrlich gesagt etwas seltsam an, da Wiseman momentan offiziell an keinem anderen Film arbeitet und lediglich die Pilotfolge der von ihm produierten Fox-Serie "Sleepy Hollow" inszeniert. Arbeitet Wiseman etwa an einem geheimen, noch unbekannten Projekt oder steckt da mehr hinter seinem Ausstieg bei Die Mumie? Wir werden es wahrscheinlich nie erfahren.

Anvisiert wurde als Kinostart für Die Mumie der Sommer 2014. Ob nach Verlust des Regisseurs der Zeitplan eingehalten werden kann, ist noch nicht klar. Sicherlich wäre das Universal viel lieber, als den Film nach 2015 zu verschieben, da jenes Jahr bereits aus allen Nähten zu platzen droht, was Riesenblockbuster betrifft. Bei solcher Konkurrenz würde die Neuauflage keine guten Chancen haben. Dennoch wird Universal mit Sicherheit nicht das Interesse an dem Film in nächster Zeit verlieren. Die drei Streifen mit Brendan Fraser (2000-2008) haben dem Studio weltweit mehr als $1,2 Mrd eingebracht. Die Neufassung soll mehr die Horrorelemente der Geschichte betonen (im Gegensatz zu dem abenteuerlichen Indiana Jones-Vibe der Fraser-Filme). Geschrieben wird das Projekt von Jon Spaihts (Prometheus).