Die Costume Designers Guild (CDG) ist eine Gewerkschaft, die mehr als 1200 in der US-amerikanischen Film- und TV-Industrie tätige Kostümbildner:innen (davon rund 87% Frauen) repräsentiert und seit 1999 Auszeichnungen für die besten Filmkostüme des vorangegangenen Jahres verleiht. Gab es im ersten Jahr nur eine Kategorie für alle Filmkostüme, wurde bereits im zweiten Jahr zwischen zeitgenössischen und historischen bzw. Fantasyfilmen unterschieden. Schließlich wurden 2006 die historischen und die Fantasyfilme bei den Costume Designers Guild Awards ebenfalls voneinander getrennt und die drei Unterkategorien bestehen auch 20 Jahre später noch, wobei die Unterscheidung nicht immer trennscharf ist. So wurden beispielsweise letztes Jahr die Kostüme aus Nosferatu – Der Untote in der Kategorie für historische Filme prämiert, ebenso wie die Kostüme aus Guillermo del Toros Shape of Water – Das Flüstern des Wassers sieben Jahre zuvor.
Auch dieses Jahr wurde bei den Costume Designers Guild Awards del Toros Frankenstein für die besten Kostüme in einem historischen Film ausgezeichnet, während Blood & Sinners in derselben Unterkategorie nominiert war. Unter Fantasyfilmen setzte sich – wie schon sein Vorgänger im letzten Jahr – Wicked: Teil 2 durch. Von der Academy wurde der zweite Teil des Musicals komplett übergangen und stattdessen erhielt Avatar: Fire and Ash eine völlig unerwartete Nominierung für seine Kostüme. One Battle After Another war der CDG-Sieger unter den zeitgenössischen Filmen, ist bei den Oscars für seine Kostüme jedoch nicht im Rennen.
In den letzten fünf Jahren wurden alle Oscarkandidaten in der "Beste Kostüme"-Kategorie vorher auch von der CDG nominiert. Dieses Jahr gab es tatsächlich mit Marty Supreme einen Ausreißer, der die CDG-Nominierung verpasste, jedoch bei den Oscars für seine Kostüme im Rennen ist. Der letzte Film, der ohne eine CDG-Nominierung eine entsprechende Oscarnominierung erhielt, war Greta Gerwigs Little Women – und er gewann auch direkt den Oscar als einziger Film in den letzten 20 Jahren ohne eine Nominierung von der Kostümbildner-Gewerkschaft. Das wird Marty Supreme wohl nicht passieren. Frankenstein ist der klare Favorit in der Kategorie und höchstens Blood & Sinners könnte überraschen. Dessen verantwortliche Kostümbildnerin Ruth E. Carter gewann vor drei Jahren ihren zweiten Oscar für Black Panther: Wakanda Forever, nachdem sie bei den CDG Awards gegen Everything Everywhere All At Once den Kürzeren zog.
In den 20 Jahren seit der Aufteilung der CDG Awards in drei Kategorien hat die Gewerkschaft zwölfmal den späteren Oscarsieger ausgezeichnet und lag achtmal "daneben".
Alle Nominierungen und Sieger der 28. Costume Designers Guild Awards könnt Ihr unten nachlesen. Wer den Oscar für die Filmkostüme abstauben wird, werdet Ihr am 16. März erfahren.
Beste Kostüme in einem historischen Film
Hedda
Frankenstein
Downton Abbey: Das große Finale
Hamnet
Blood & Sinners
Beste Kostüme in einem Fantasyfilm
Avatar: Fire and Ash
TRON: Ares
Wicked: Teil 2
Drachenzähmen leicht gemacht
Thunderbolts*
Beste Kostüme in einem zeitgenössischen Film
One Battle After Another
Bugonia
F1
Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery
Weapons – Die Stunde des Verschwindens
__________________________________________
Quelle: Costume Designers Guild












