Einer der einflussreichsten und zeitlosesten Filme des 20. Jahrhunderts wird dieses Jahr 50 – und kehrt aus diesem Anlass auf die Kinoleinwände zurück!
Steven Spielbergs Meisterwerk Der weiße Hai wird im Rahmen der "Best of Cinema"-Reihe am 5. August (und vereinzelt auch in den darauffolgenden Tagen) deutschlandweit wiederaufgeführt. In der deutschen Fassung wird der Film in der Originalsynchro von 1975 gezeigt, nicht in der unliebsamen Neusynchronisation von 2004.
Was soll man über Der weiße Hai noch sagen, was über die Jahrzehnte nicht schon zigmal gesagt wurde? Es gibt kaum einen anderen Film, der in seinem Genre dermaßen ein Goldstandard ist wie Der weiße Hai unter Tierhorrorfilmen – vielleicht auch, weil Spielbergs Film weit über dieses Label hinausgeht und eine Lehrstunde darin ist, wie man Spannung aufbaut und Charaktere entwickelt, die Zuschauer nicht als Haifutter sehen wollen, sondern mit denen sie gerne mitfiebern. Außerdem ist Der weiße Hai ein seltenes Musterbeispiel eines Films, der noch besser ist als seine literarische Vorlage.
Der weiße Hai gilt als Geburtsstunde des modernen Sommer-Blockbusters. Während seiner Erstveröffentlichung spielte der Film alleine in den USA und in Kanada präzedenzlose 261 Millionen US-Dollar ein. Inflationsbereinigt wären das heute fast 1,5 Milliarden US-Dollar. Nach verkauften Kinotickets würde er den siebten Platz unter den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten in Nordamerika belegen. Auch in Deutschland war Der weiße Hai mit rund 7,5 Millionen Besuchern der erfolgreichste Film 1975. Bei den 48. Academy Awards gewann Der weiße Hai drei der vier Oscars, für die er nominiert war (darunter für John Williams’ bedrohlichen Score), nur den Hauptpreis als "Bester Film" verlor er an Einer flog über das Kuckucksnest.
Seit seiner Veröffentlichung wurde Der weiße Hai zur Blaupause für Haifilme und Tierhorrorfilme im Allgemeinen. Unzählige Male wurde der Film kopiert und nachgeahmt, jedoch nie erreicht. Dabei ist der Film auch fantastisch gealtert. Ich habe Der weiße Hai bereits zu seinem 40. Jubiläum vor zehn Jahren in einer ausverkauften Vorstellung im Kino erlebt und kann es jedem empfehlen, nächsten Monat diese Gelegenheit zu nutzen. Von seiner Kraft und Spannung hat er nämlich nichts eingebüßt und ist heute immer noch packender als jeder der unzähligen Haithriller, die jährlich in den Filmozean schwimmen.
Quelle: Best of Cinema











