"Baywatch" lässt grüßen: "Rescue HI-Surf" feiert Deutschlandpremiere im Juni

Trash oder Kult? Bei "Baywatch" gehen beide Beschreibungen Hand in Hand. Von 1989 bis 1999 liefen die Rettungsschwimmer:innen in ihren roten Badeanzügen und Badehosen in Zeitlupe über die Strände von Malibu und machten "Baywatch" zwischenzeitlich zur meistgeschauten Serie der Welt. Als die Produktionskosten in Los Angeles stiegen und die Einnahmen sanken, zog die Serie für ihre letzten zwei Jahre nach Hawaii, wo sie schließlich 2001 endete.

Mehr als 20 Jahre später kehrten Rettungsschwimmer im Fernsehen nach Hawaii zurück und wer mit "Baywatch" aufgewachsen ist, hatte beim Trailer zu "Rescue: HI-Surf" möglicherweise ein leichtes Déjà-Vu-Erlebnis. Die Serie handelt von einem Eliteteam von Rettungsschwimmern, das im Rahmen eines Junior-Rettungsschwimmerprogramms Jugendliche und Erwachsene in den tückischen Gewässern an der Nordküste der hawaiianischen Insel O’ahu ausbildet. Robbie Magasiva ("Wentworth"), Arielle Kebbel ("Lincoln Rhyme: Der Knochenjäger") und Adam Demos ("Sex/Life") spielen die Hauptrollen in der Serie.

Die Vergleiche mit "Baywatch" liegen natürlich auf der Hand, doch "Rescue: HI-Surf" nimmt sich deutlich ernster und legt den Schwerpunkt auf lebensgefährliche Rettungseinsätze und das Privatleben der Charaktere statt auf den Sex-Appeal der Rettungsschwimmerinnen in knappen Badeanzügen.

ANZEIGE

Ursprünglich wurde die Serie von John Wells ("Third Watch") und Matt Kester ("Animal Kingdom") 2020 unter einem anderen Titel von HBO Max angekündigt. Als der Streamer sich dann doch gegen sie entschieden hatte, übernahm US-Sender FOX. Im September 2024 ging die Serie in den USA an den Start, doch nach einem soliden Auftakt sanken die Einschaltquoten und rund einen Monat nach dem Ende der ersten Staffel im März setzte FOX sie ab. Ironischerweise verbindet auch das "Rescue: HI-Surf" mit "Baywatch". Die Kultserie mit David Hasselhoff wurde ursprünglich auch nach einer Staffel eingestellt, bevor sie gerettet und zum weltweiten Phänomen wurde. Dass das auch das Schicksal von "Rescue: HI-Surf" sein wird, wage ich schwer zu bezweifeln.

Falls Euch das nicht abschreckt, könnt Ihr Euch nächsten Monat selbst einen Eindruck von der ersten und einzigen Staffel verschaffen. Am Donnerstag, den 12. Juni wird "Rescue: HI-Surf" um 20:15 Uhr beim Pay-TV-Sender Warner TV Serie ihre Deutschlandpremiere feiern. Ausgestrahlt werden immer zwei Folgen am Stück. Insgesamt umfasst die Staffel 19 Episoden. Den Originaltrailer zur Serie könnt Ihr Euch unten anschauen:

Rescue HI Surf Start Deutschland PosterQuelle: Warner TV Serie

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here