Doch keine fünf Staffeln: "Yellowjackets" wird mit Staffel 4 enden

Ich betone es immer wieder gerne, wie vorteilhaft es in der Regel ist, wenn Serienschöpfer von vornherein einen Plan haben, wie ihre Serien enden sollen und wie lange sie ungefähr brauchen werden, um zu diesem Ende zu gelangen. Der Weg zum Ziel muss natürlich nicht statisch sein und kann sich je nach Reaktionen des Publikums etwas ändern, doch man merkt häufig, wenn die Showrunner einen "Fahrplan" haben oder eben nicht. Natürlich besteht aber auch die Gefahr, dass man für die komplette Geschichte einer Serie mehr Staffeln veranschlagt, als man aufgrund der Einschaltquoten bekommt, aber dieses Risiko muss man akzeptieren.

Im Falle der düsteren Survival-Thrillerserie "Yellowjackets", die mit ihrer erster Staffel 2021 für Furore sorgte und seitdem in der Beliebtheit nur noch gestiegen ist, hatten die beiden Serienmacher Ashley Lyle und Bart Nickerson von Anfang an einen Plan, die Geschichte der in der 1996 Wildnis gestrandeten Highschool-Fußballspielerinnen und ihrer erwachsenen Versionen 25 Jahre später über fünf Staffeln zu erzählen. Als die zweite Staffel 2023 anlief, beteuerte das Duo erneut, dass am 5-Staffeln-Plan festzuhalten und die Serie nicht unnötig in die Länge ziehen zu wollen. Als die dritte Staffel dieses Jahr trotz etwas schwächerer Kritiken einen neuen Zuschauerrekord für die Serie aufstellte und das Staffelfinale einen 54%-igen Anstieg der Streamingzahlen gegenüber dem Finale der zweiten Staffel verbuchte, wurde die Serie im Mai offiziell um eine vierte Staffel verlängert und der Verwirklichung von Lyles und Nickersons Plan schien nichts mehr im Weg zu stehen.

Doch die beiden Showrunner änderten ihre Meinung. Inspiriert von der gefeierten HBO-Serie "Succession", die nach vier Staffeln zu Ende ging, beschlossen sie, "Yellowjackets" ebenfalls mit Staffel 4 zu beenden. In ihrer offiziellen Pressemitteilung erklärten sie: (aus dem Englischen)

Nach drei unglaublichen Staffeln und reiflicher Überlegung freuen wir uns, bekanntzugeben, dass wir die Geschichte von "Yellowjackets" in dieser vierten und letzten Staffel zu ihrem überraschenden Ende bringen werden. Wir wussten immer, dass es einen Punkt geben würde, an dem die Geschichte uns sagen würde, dass sie zu Ende gehen will, und wir glauben, dass es unsere Aufgabe – unsere Verantwortung – ist, darauf zu hören.

ANZEIGE

Die ersten zwei "Yellowjackets"-Staffeln wurden für insgesamt zehn Emmys nominiert, darunter jeweils in der Kategorie "Beste Dramaserie".

Doch wann kommt die finale "Yellowjackets"-Staffel zu Paramount+? Mit etwas Glück bereits nächstes Jahr! Die Dreharbeiten zur dritten Staffel werden voraussichtlich im Februar in Vancouver beginnen und sollen bis Juli andauern. Die dritte Staffel startete rund vier Monate nach dem Ende der Dreharbeiten. Die Chancen stehen also gut, dass die finale Staffel im November oder Dezember 2026 Premiere feiern wird. Unklar bleibt weiterhin, was aus der ursprünglich zwischen der zweiten und dritten Staffel versprochenen Bonusfolge geworden ist. Im Dezember 2024 erklärte Lyle, dass die war existiert, es aber etwas länger dauern würde, bis sie zu sehen sein wird. Aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben!

Freut Ihr Euch auf die finale "Yellowjackets"-Staffel?

Quelle: TVLine

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here