Manchmal kann ich nicht anders, als einen neidischen Blick auf die Film- und Serienlandschaften anderer europäischer Länder zu werfen. Ob Frankreich, Spanien, Italien oder im skandinavischen Raum findet man eine Vielfalt an Genres im Kino und im Fernsehen, von denen man hierzulande nur träumen kann. Ja, kaum jemand kann Historienfilme so gut wie Deutschland (warum wohl?) und gelegentlich rutscht auch mal eine gute Komödie bzw. Tragikomödie dazwischen. Doch hochwertig produzierte Science-Fiction, Action oder Horror sucht man bei uns meist vergeblich und wenn es dann doch heimische Versuche gibt, dann sind sie entweder richtig schlecht und/oder niemand will sie sehen, sodass es keinen Ansporn gibt, es weiter zu versuchen. Kein Wunder, dass der Anteil heimischer Produktionen unter den erfolgreichsten Filmen des Jahres bei uns deutlich kleiner ist als bei vielen unserer Nachbarländer.
Insbesondere Frankreich ist ein Musterbeispiel dafür, dass erstklassige Genre-Unterhaltung auch auf dem europäischen Festland produziert werden kann – siehe Luc Bessons Actionschmiede EuropaCorp oder die letztjährige Actionserie "Paris Has Fallen". Auch die Sci-i-Kriegsserie "The Sentinels" die für den französischen Pay-TV-Sender Canal+ produziert wurde, ist ein Beispiel für eine Serie, wie sie in Deutschland nie produziert werden würde. "The Sentinels" spielt zu Beginn des ersten Weltkriegs und handelt vom französischen Soldaten Gabriel Ferraud (Louis Peres), der nach einer schweren Verletzung in einem Militärkrankenhaus für ein streng geheimes Experiment ausgewählt wird: Ihm wird ein Serum verabreicht, das ihn stärker, schneller und widerstandsfähiger macht – er wird buchstäblich zu einem Supersoldaten à la Captain America und gehört fortan einer Eliteeinheit aus anderen Supersoldaten an, die den Alliierten helfen sollen, das Ruder im Krieg herumzureißen. Doch natürlich versuchen deutsche Spione, hinter das Geheimnis der Supersoldaten zu kommen.
Wer seine Geschichtsstunde gerne mit etwas Science-Fiction und Action angereichert mag, ist bei "The Sentinels" vermutlich genau richtig. In Frankreich startete die Serie im September und wurde bereits um eine zweite Staffel verlängert. Hierzulande wird "The Sentinels" ab heute, dem 20. November um 20:15 Uhr bei ProSieben Fun zu sehen sein. Donnerstagabends wird zur Primetime immer eine von insgesamt acht Folgen gezeigt. Einen kurzen deutschsprachigen Trailer sowie das offizielle Serienposter Ihr unten zur Einstimmung sehen:













