Während "Die Simpsons" seit 1989 ohne Unterbrechung jährlich mit neuen Folgen im Fernsehen zu sehen ist und ihren höchstwahrscheinlich uneinholbaren Vorsprung als am längsten laufende US-amerikanische Primetime-Serie immer weiter ausbaut, ist die Ausstrahlungsgeschichte der anderen Zeichentrickserie des "Simpsons"-Schöpfers Matt Groening deutlich weniger gradlinig und von mehreren Absetzungen und Revivals gezeichnet. Ursprünglich startete "Futurama" 1999 beim US-Sender FOX, in der Hoffnung, mit ähnlichem Humor an den Erfolg von "Die Simpsons" anzuknüpfen. Doch die Reaktionen des Publikums, das von den gelben Chaoten aus Springfield nicht genug kriegen konnte, auf die intergalaktischen Abenteuer von Philip J. Fry, Leela, Bender und dem Rest der Planet-Express-Crew waren zunächst verhalten und nach vier Staffeln setzte FOX die Serie nicht mehr fort.
Doch den Erfolg, der "Futurama" in der Erstausstrahlung verwehrt geblieben ist, fand die Serie bei Wiederholungen im Fernsehen und erlangte schnell Kultstatus, sodass zwischen 2007 und 2009 vier "Futurama"-Filme direkt fürs Heimkino produziert wurden, die später in jeweils vier Folgen aufgeteilt und als fünfte Staffel bei Comedy Central in den USA ausgestrahlt wurden. Dort waren sie so beliebt, dass der Sender die Serie kurzerhand wiederbelebte und zwischen 2010 und 2013 zwei weitere Seasons produzierte. Jede von ihnen endete mit einem potenziellen Serienfinale, weil die Macher nie wussten, ob die Serie weitergehen würde. Nach der siebten Staffel war dann vorerst auch wieder Schluss… bis Hulu "Futurama" zehn Jahre später erneut aus dem Kälteschlaf weckte. Seitdem gibt es jährlich eine neue Staffel im Stream.
Hierzulande waren die neuen Folgen bislang exklusiv bei Disney+ zu sehen, wo letzten Monat die komplette 10. Staffel erschienen ist. Ab dem kommenden Montag, den 20. Oktober wird Comedy Central das Revival erstmals im deutschen Free-TV ausstrahlen. Um 20:00 Uhr wird jeweils eine Folge der zehnteiligen achten Staffel zu sehen sein. Diese knüpft nicht nur unmittelbar an das letzte (vorläufige) Serienfinale an, in dem die Zeit im gesamten Universum angehalten wurde, sondern greift auch einen alten Handlungsstrang aus der vierten "Futurama"-Staffel auf. Darüber hinaus hat die Serie ihren Finger weiterhin am Puls der Zeit. So werden in der achten Staffel u. a. die Covid-Pandemie, die Cancel Culture und der Kryptowährungs-Hype aufs Korn genommen und die Dune-Filme parodiert.
Den deutschen Trailer und das offizielle Poster zu Staffel 8 könnt Ihr unten sehen:












