Bester Ton 2025: Zehn Filme sind in der Oscar-Vorauswahl

Zu den zwölf Oscarkategorien, in denen die Academy eine Vorauswahl (Shortlist) im Vorfeld veröffentlicht hat, zählt auch "Bester Ton". Nachdem jahrzehntelang zwei Ton-Oscars (für Tonmischung und Tonschnitt) verliehen wurden, wobei die Unterscheidung zwischen den dafür jeweils zuständigen Teams häufig nicht trennscharf war, wurden sie 2020 auf Wunsch der Tontechniker-Branche zu einem übergreifenden Ton-Oscar zusammengefasst. Seit 2021 wird in der Kategorie auch eine Vorauswahl aus zehn Halbfinalisten veröffentlicht, aus denen fünf Filme später nominiert werden.

Dieses Jahr setzt sich die Vorauswahl hauptsächlich aus großen Hollywood-Blockbustern und den größten Favoriten der aktuellen Oscar-Saison zusammen, wobei auch ein nicht-englischsprachiger Film eingeschlichen ist. Spaniens Oscarhoffnung Sirāt ist allein schon wegen seiner Wüstenrave-Szene ein hochverdienter Oscarkandidat. Überhaupt schnitt der Film deutlich über den Erwartungen ab und landete auf insgesamt vier Oscar-Shortlists. Auch in den Kategorien "Bestes Casting", "Beste Filmmusik" und "Bester internationaler Film" ist er in die nächste Runde vorgerückt. In der gesamten Oscargeschichte wurden lediglich sieben nicht-englischsprachige Filme für einen Ton-Oscar nominiert, drei davon jedoch jeweils in einem der letzten drei Jahre. Letters from Iwo Jima und The Zone of Interest sind die einzigen nicht-englischsprachigen Filme, die einen Oscar für ihren Ton gewannen. Allerdings sind es meist Kandidaten für den "Bester Film"-Oscar gewesen, die auch eine Ton-Nominierung ergatterten. Nur Die fabelhafte Welt der Amélie und Apocalypto erhielten als nicht-englischsprachigen Filmen jeweils eine Ton-Nominierung ohne eine "Bester Film"-Nominierung.

So gut wie sicher sind Nominierungen in der Kategorie für F1, Blood & Sinners und Avatar: Fire and Ash. Sirāt wird mit Wicked: Teil 2 und Mission: Impossible – The Final Reckoning, deren Vorgänger jeweils für den Ton-Oscar nominiert waren, sowie mit dem größten Oscarfavoriten One Battle After Another um die verbleibenden beiden Plätze in der Kategorie konkurrieren. Aber auch Springsteen: Deliver Me from Nowhere hat eine Außenseiter-Chance auf eine Nominierung, weil die Tontechnikerbranche, die letztlich über die Nominierungen abstimmt, Musikfilme in der Kategorie liebt, wie die Nominierungen für Like a Complete Unknown, Maestro, Elvis, Soul, Bohemian Rhapsody und A Star Is Born in den letzten Jahren zeigten.

ANZEIGE

So sieht die komplette Vorauswahl für den Ton-Oscar aus:

Avatar: Fire and Ash
Blood & Sinners
F1
Frankenstein
Mission: Impossible – The Final Reckoning
One Battle after Another
Sirāt
Springsteen: Deliver Me from Nowhere
Superman
Wicked: Teil 2

Am 10. und 11. Januar waren alle Mitglieder der Academy, die in der Filmton-Branche tätig sind, in San Francisco, Los Angeles, London und New York dazu eingeladen, sich Ausschnitte aus den zehn Filmen in der Vorauswahl anzuschauen, bevor sie über die Nominierungen abstimmen, die dann am 22. Januar in allen Kategorien bekanntgegeben werden.

Quelle: Academy of Motion Picture Arts and Sciences

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here