Eric Dane, der als Dr. Mark Sloan alias McSteamy die Herzen der "Grey’s Anatomy"-Fans eroberte, starb am 19. Februar im Alter von 53 an den Komplikationen von ALS, weniger als ein Jahr nachdem er seine Erkrankung öffentlich gemacht hatte. Das teilte seine Familie gegenüber dem PEOPLE Magazine mit. Dane war seit 2004 bis zu seinem Tod mit der Schauspielerin Rebecca Gayheart (Düstere Legenden) verheiratet, seit 2018 waren sie jedoch getrennt. Das Paar hatte zwei Töchter. Die ersten Symptome der unheilbaren neurodegenerativen Krankheit, auch bekannt als Lou-Gehrig-Syndrom, traten Anfang 2024 bei Dane auf. Im April 2025 ging er mit der Diagnose an die Öffentlichkeit. Bis Juni 2025 hatte er die Funktionsfähigkeit seines rechten Arms und seiner rechten Hand verloren, und ab Oktober 2025 war er vollständig auf einen Rollstuhl angewiesen.
Dane wurde 1972 in San Francisco geboren und hatte keine leichte Kindheit. Sein Vater beging Suizid, als er sieben Jahre alt war, und seine Mutter zog seinen Bruder und ihn alleine groß. Seine Leidenschaft für die Schauspielerei entdeckte er nach einem Auftritt im Schultheater. Mit 20 zog er nach Los Angeles und hielt sich die ersten zehn Jahre seiner Schauspielkarriere mit Gast- und Nebenrollen im Fernsehen über Wasser.
Danes Durchbruch kam 2003 als Phoebes Freund Jason Dean in der 5. und 6. Staffel von "Charmed – Zauberhafte Hexen". Zwei Jahre später trat er als Mutant James Madrox alias Multiple Man in X-Men – Der letzte Widerstand (OT: X-Men: The Last Stand) im Kino auf. Im selben Jahr wurde er in seiner bekanntesten Rolle als Dr. Mark Sloan im Serienhit "Grey’s Anatomy" besetzt. Nach einem Gastauftritt in der zweiten Staffel gehörte er ab der dritten Staffel zur Hauptbesetzung bis zum Tod seines Charakters zu Beginn der 9. Staffel. Er kehrte für einen Gastauftritt in der 17. Staffel zurück.
Nach seinem Ausstieg bei "Grey’s Anatomy" spielte Dane die Hauptrolle in der von Michael Bay produzierten Actionserie "The Last Ship", die von 2014 bis 2018 lief. Die Produktion der Serie musste zwischenzeitlich angehalten werden, als Dane unter Depressionen litt. Nach dem Ende von "The Last Ship" übernahm er als Cal Jacobs in HBOs "Euphoria" die Rolle eines Familienvaters mit einem dunklen Geheimnis. Vor seinem Tod drehte er noch alle Szenen für die kommende dritte und voraussichtlich letzte Staffel der Serie ab. Letztes Jahr war er bei Amazon Prime auch in der Actionserie "Countdown" zu sehen, die jedoch nach einer Staffel eingestellt wurde. Im Kino spielte er in den letzten Jahren u. a. als Bösewicht in Bad Boys: Ride or Die mit. Außerdem wird er im kommenden Psychothriller Family Secrets zu sehen sein, den er vor seinem Tod noch fertigstellen konnte.
Quelle: PEOPLE












