Kaum ist "Those About to Die" vorbei, schon hat ProSieben die nächste Eventserie für den Freitagabend als Free-TV-Premiere – und diesmal ist es sicher, dass es danach weitergehen wird. Heute, am 21. November beginnt bei ProSieben um 20:15 Uhr die Ausstrahlung der zweiten Staffel des "Game of Thrones"-Prequels "House of the Dragon". Die acht Folgen werden immer freitagabends im Doppelpack gezeigt. Weil fast alle Episoden der zweiten Season jedoch ab 16 Jahren freigegeben sind, werden sie zur Primetime aller Wahrscheinlichkeit nach gekürzt ausgestrahlt. Ungekürzte Wiederholungen gibt es im Nachtprogramm. Außerdem werden die Folgen jeweils eine Woche vor ihrer TV-Ausstrahlung bei Joyn im Stream veröffentlicht.
Vom "Game of Thrones"-Schöpfer George R. R. Martin mitentwickelt, spielt die Vorgeschichte rund 200 Jahre vor den Ereignissen der Mutterserie und handelt vom erbitterten Erbfolgekrieg um den Eisernen Thron zwischen Rhaenyra Tagaryen (Emma D’Arcy), der Erstgeborenen des Königs Viserys I, und dem Sohn seiner zweiten Ehefrau Alicent Hohenturm (Olivia Cooke). Dieser Konflikt, der als "Tanz der Drachen" in die Geschichte von Westeros einging, weil auf beiden Seiten mehrere Drachenreiter in den Krieg zogen, schwächte letztlich die Targaryen-Dynastie und markierte den Anfang von ihrem Niedergang.
In der zweiten "House of the Dragon"-Staffel eskaliert der Konflikt zwischen Rhaenyras "Schwarzen" und Alicents "Grünen". Neue Rollen übernehmen dabei u. a. Gayle Rankin ("GLOW") als Alys Rivers, Simon Russell Beale (The Death of Stalin) als Ser Simon Strong, Freddie Fox ("Slow Horses – Ein Fall für Jackson Lamb") als Ser Gwayne Hohenturm, Abubakar Salim ("Raised by Wolves") als Alyn von Hull und Tom Taylor (Der dunkle Turm) als Lord Cregan Stark. Nach dem Ausstieg seines Co-Showrunners Miguel Sapochnik übernahm Ryan J. Condal die alleinige Führung und nicht alle waren mit seinen kreativen Entscheidungen einverstanden. Zu seinen Kritikern zählt auch George R. R. Martin selbst, der mit einigen Abweichungen von seiner Vorlage unzufrieden war.
Eine dritte "House of the Dragon"-Staffel ist übrigens bereits im Kasten und wird nächsten Sommer ausgestrahlt werden. Die vierte und voraussichtlich letzte Staffel wurde auch schon bestellt.
Hier ist noch der deutsche Trailer zu Staffel 2:













