Die besten Zeiten des einst erfolgreichsten deutschen Regisseurs in Hollywood sind scheinbar vorbei: Roland Emmerich, der mit Stargate, Independence Day, Godzilla, The Day After Tomorrow und 2012 das Blockbusterkino der 1990ern und 2000ern maßgeblich prägte und wegen der spektakulären Massenzerstörungsszenen in seinen Filmen als Hollywoods Master of Disaster bekannt wurde, drehte in den letzten 15 Jahren einen Kassenflop nach dem anderen. Nicht einmal sein Independence-Day-Sequel oder die Rückkehr zu seinen Sci-Fi-Wurzeln mit Moonfall interessierten die Kinogänger. Superhelden waren in, Katastrophenfilme out, und Emmerich verpasste den Anschluss an den modernen Filmgeschmack.
Nach dem Moonfall-Fiasko unternahm Emmerich deshalb seinen ersten Ausflug ins TV-Geschäft und inszenierte mit "Those About to Die" eine opulente Historienserie, die im Alten Rom im 1. Jahrhundert nach Chr. spielt und von Gladiatorenkämpfen, Wagenrennen und Machtkämpfen um den Thron des Römischen Reiches geht. Auf ein Riesenbudget musste Emmerich auch bei seiner ersten TV-Produktion nicht verzichten. Die zehnteilige erste Staffel soll rund 140 Millionen US-Dollar gekostet haben. Emmerich führte bei den ersten fünf Folgen selbst Regie, während Marco Kreuzpaintner (Krabat) die restlichen fünf Episoden inszenierte. Robert Rodat, der die Drehbücher zu Emmerichs Der Patriot und Steven Spielbergs Der Soldat James Ryan schrieb, schrieb die Serie, die letzten Sommer hierzulande exklusiv bei Amazon Prime Video erschienen ist. Doch weder Emmerichs Beteiligung noch Anthony Hopkins' Besetzung als Vespasian führten zum Erfolg der Serie. Die Kritiken zu der Serie waren bestenfalls gemischt und die erhoffte Verlängerung um eine zweite Staffel blieb bis jetzt aus, auch wenn die Serie nie offiziell abgesetzt wurde.
Ab heute können deutschen Fans des Alten Roms "Those About to Die" erstmals im Free-TV sehen. Um 20:15 Uhr geht es bei ProSieben mit einer Doppelfolge los, die restlichen Episoden werden immer freitagabends zur Primetime im Doppelpack ausgestrahlt werden. Jeweils eine Woche vor ihrer linearen Ausstrahlung erscheinen die Episoden auch bei Joyn im Stream.
"Those About to Die" basiert auf dem gleichnamigen Sachbuch von Daniel P. Mannix, das auch Ridley Scotts Gladiator inspirierte. Iwan Rheon ("Game of Thrones"), Dimitri Leonidas ("Riviera") und Tom Hughes ("Victoria") spielen neben Hopkins weitere Rollen in der Serie. Den deutschen Trailer und zwei Serienposter könnt Ihr unten sehen:














