Seit April laufen im australischen Bundesstaat Queensland die Dreharbeiten zum sechsten MonsterVerse-Film Godzilla x Kong: Supernova und wir wissen jetzt möglicherwiese, gegen wen die beiden titelgebenden Titanen diesmal antreten werden. Nach Mechagodzilla in Godzilla vs. Kong und dem Duo Skar King und Shimo in Godzilla x Kong: The New Empire stammt die nächste gigantische Bedrohung für unseren Planeten voraussichtlich aus den Tiefen des Weltalls. Bereits seit der Ankündigung des offiziellen Titels des Films mutmaßen die Fans, dass der nächste Gegner von Godzilla und Kong außerirdisch sein würde und als wahrscheinlichster Kandidat bot sich SpaceGodzilla an. Godzillas Klon, der entstanden ist, als Godzillas Zellen in ein Schwarzes Loch gerieten und dort mutierten, feierte sein Debüt 1994 in Godzilla vs. SpaceGodzilla.
Jetzt scheint ein Darsteller des kommenden Films die Theorie befeuert zu haben. "Stranger Things"-Star Matthew Modine, der in Supernova in der Rolle eines Generals besetzt wurde, veröffentlichte kürzlich über Instagram mehrere Ausschnitte aus SpaceGodzilla vs. Godzilla, was die Vermutung nahelegt, dass es sich beim nächsten Monster-Antagonisten tatsächlich um die groteskere Godzilla-Version handeln wird.
Matthew Modine trying to be the Tom Holland of the Monsterverse and just straight up spoiling stuff https://t.co/tAbpDHbOCs
— Luis A. Mendez (@MendezMovieRPT) June 10, 2025
Wissen werden wird es letztlich frühestens nächstes Jahr, wenn der erste Trailer zum Film veröffentlicht werden wird. In unsere Kinos soll Godzilla x Kong: Supernova erst am 25.03.2027 kommen, Aus dem letzten MonsterVerse-Film kehrt nach bisherigem Stand lediglich Dan Stevens als Kaiju-Veterinär Trapper zurück. Die neuen Hauptrollen übernehmen Kaitlyn Dever ("The Last of Us") und Jack O’Connell (Blood & Sinners) als Geschwister. An ihrer Seite spielen Alycia Debnam-Carey ("Apple Cider Vinegar"), Sam Neill (Jurassic Park), und Delroy Lindo (Da 5 Bloods) in dem Film mit. Grant Sputore (I Am Mother) inszeniert den Film nach einem Drehbuch von Dave Callaham (Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings).
Lindo verriet in einem neuen Interview, dass das menschliche Element, das in den letzten MonsterVerse-Filmen nur sehr nebensächlich war und im Prinzip ein Lückenfüller zwischen den Monsterkämpfen, in Supernova wieder wichtiger sein wird: (aus dem Englischen)
Ich schätzte die Tatsache, dass diese Produzenten sich dessen bewusst sind, dass das menschliche Element in diesen Geschichten so stark wie möglich sein muss. Und von diesem Standpunkt aus haben sie mit mir zusammengearbeitet, um die Figur, die ich spielen sollte, mit Leben zu füllen… wir haben daran gearbeitet, die Figur mit Leben zu füllen und sie so menschlich wie möglich zu machen, denn sie haben sehr gut verstanden, dass diese großen CGI-inspirierten Filme nur dann funktionieren, wenn auch das menschliche Element für das Publikum überzeugend ist.
Tatsächlich konnte man am Beispiel von Tohos Godzilla Minus One am besten sehen, wie gut ausgearbeitete menschliche Charaktere, mit denen man mitfiebert, einen Kaiju-Film aufwerten können. Man darf gespannt sein, ob das Godzilla x Kong: Supernova auch gelingen wird, nachdem nahezu alle anderen MonsterVerse-Filme daran scheiterten.
Quellen: SFF Gazette











