Warner plant “Justice League” mit Batman, Superman und Co.

0

Nach vielen Jahren der Spekulationen und des Hin- und Hers intensiviert Warner nun seine Bemühungen um Justice League, der Superhelden-Zusammenführung für das DC-Universum. Nach dem großen Erfolg von Marvel’s The Avengers an den Kinokassen dürfte es nun wirklich niemanden mehr überraschen, dass Warner seine Hemmungen für ein teures Superhelden-Mash-Up auf der Kinoleinwand beigelegt hat. Das baldige Ende der Nolanschen Batman-Trilogie setzt zudem Kapazitäten frei, die weiter verwendet werden wollen. Warner unterstreicht jetzt seine Ambitionen mit der Verpflichtung des Gangster Squad-Autoren Will Beall. Dessen Arbeit als Autor beschränkt sich bisher nur auf einige Episoden-Drehbücher für die TV-Serie Castle.

Ob und inwieweit die einzelnen Warner-Superheldenfilme in die Handlung des Mash-Ups eingeflochten werden, so wie bei Marvel’s The Avengers geschehen, ist noch nicht ganz klar. Ein Kandidat hierfür wäre Zach Snyders Superman-Film, der 2013 in unseren Kinos Einzug halten wird. The Flash wäre ein zweite Option, der rote Blitz sollte ursprünglich 2013 über unsere Leinwände donnern, die Pläne für den Film waren aber zuletzt im Sande verlaufen – das könnte sich durch Justice League nun aber schlagartig ändern. Nolans The Dark Knight Rises hingegen ist schon lange fertiggestellt und wird aller Voraussicht nach das Kapitel Batman ohne Cliffhanger zuschlagen. Da Batman für Warner ohne Zweifel das stärkste Zugpferd ist, muss auch erwogen werden, dass man für Justice League einen kalten Start ohne Vorgeschichte vorzieht. Letzten Endes wird vieles davon abhängen, ob Warner die Geldkuh lieber schnell und brutal, oder erst einmal mit Fürsorge behandelt, füttert und erst dann abschlachtet, um im Fahrwasser von Marvel mitzuschwimmen.

Obwohl The Avengers mit Sicherheit den letzten Anstoß für Justice League gab, reichen die Pläne für den Film sehr viel weiter zurück als bei Marvel. 2008 wurden bereits einige Rollen gecastet, u.a. Adam Brody als Flash, Armie Hammer als Batman und D.J. Cotrona als Superman. Wegen Zweifeln an der Finanzierbarkeit wurde das Projekt aber zu den Akten gelegt. Die möglichen Mitstreiter im geplanten Warner-Film, basierend auf den 60er-Jahre DC-Comics Die Gerechtigkeitsliga, umfassen neben Batman, Superman, Green Lantern und Flash noch Aquaman, Wonder Woman, Martian Manhunter, Green Arrow, Steve Trevor, Doomsday und Darkseid. Warner hat nun die Qual der Wahl…

ANZEIGE

Quelle: Variety