Die Arbeit an der "Watchmen"-Serie von HBO hat begonnen

0
Watchmen TV Serie

© Warner Bros. Pictures

Quelle: Damon Lindelof Instagram

Im Sommer haben wir berichtet, dass Damon Lindelof, der Showrunner von "Lost" und "The Leftovers" sowie Co-Autor von Filmen wie Prometheus, A World Beyond und World War Z, an einer Serienadaption des legendären Graphic Novels "Watchmen" für HBO arbeitet.

Jetzt wird diese Arbeit konkreter, denn Lindelof veröffentlichte ein Foto, auf dem der Sockel einer Statue zu sehen ist, die alle Fans der Vorlage schnell erkennen sollte. Diese steht auf einem Konferenztisch und unter das Bild schrieb Lindelof einfach "Day One". Daraus kann man wohl schließen, dass die Produktion der Serie begonnen hat. Man sollte das nicht mit dem Beginn der Dreharbeiten verwechseln, denn es wurden noch keine Schauspieler für die Serie besetzt. Viel wahrscheinlicher ist, dass HBO grünes Licht für die Serie oder zumindest den Piloten erteilte und die Autoren jetzt offiziell daran arbeiten. Wir werden in den nächsten Wochen und Monaten bestimmt noch viel mehr von der Serie hören.

https://www.instagram.com/p/BZO0ijeDh43/

Es gab schon vor einiger Zeit einen Anlauf, "Watchmen" als TV-Serie zu adaptieren. Dieser sollte von Zack Snyder produziert werden, der auch den Watchmen-Kinofilm inszenierte. Snyder ist an Lindelofs Serie jedoch nicht beteiligt.

Im Gegensatz zu nicht wenigen Fans der Vorlage, fand ich Snyders Adaption – mit wenigen Abstrichen – super. Für mich bleibt es der beste Film des Regisseurs von 300 und Batman v Superman. Die Geschichte des Graphic Novels eignet sich aber auch ganz gut für eine Serienfassung. Ich hoffe jedoch, dass sie nicht jenseits des perfekten Endes der Vorlage (bzw. der Grundidee dahinter) gehen wird. Für HBO wird die "Watchmen"-Serie mit Sicherheit ein Prestigeprojekt wie "Westworld". Mit dem nahenden Ende des Serien-Phänomens "Game of Thrones" ist HBO aktuell auf der Suche nach einem neuen Hit, der für ähnlich großen Hype sorgen könnte.