Quellen: Lionsgate, Studiocanal

Der erste offizielle Trailer zu einem der meisterwarteten Filme des Jahres ist da! Wie schon letztes Jahr, hat Lionsgate anlässlich der Comic Con die allererste Vorschau auf den neusten Tribute-von-Panem-Film veröffentlicht. Mit Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1 startet am 20.11.2014 der erste Teil des zweiteiligen Finales (den Trend, Finalfilme zu spalten, haben wir Harry Potter zu verdanken), während der Abschlussfilm am 19.11.2015 an den Start gehen wird. Neben den wiederkehrenden Charakteren und Schauspielern (darunter Philip Seymour Hoffman in der letzten Rolle seines Lebens), erwarten die Zuschauer auch einige neue Figuren, von denen wir einige bereits im kurzen Teaser sehen können. Dazu gehört die von Julianne Moore gespielte undurchsichtige Präsidentin Alma Coin, die Anführerin der Rebellion gegen das Kapitol und "Game of Thrones"-Star Natalie Dormer als Cressida, eine Filmregisseurin und Reporterin aus dem Kapitol, die sich auf der Seite des Aufstandes schlägt und Propaganda-Videos mit Katniss produziert.

Um Katniss ist es im neuen Film nicht gut bestellt. Von der Erlebnissen der beiden Hungerspielen, an denen sie teilnehmen musste noch sichtlich traumatisiert, muss sie noch mit der Vernichtung ihres Distrikts und der Gefangennahme Peetas (Josh Hutcherson) durch Präsident Snow zurechtkommen. Dabei wird von ihr auch noch erwartet, dass sie zur Gallionsfigur der Revolution wird – zu dem Spotttölpel (engl.: Mockingjay).

Die Vorschau, die Ihr unten wahlweise in englischer oder in deutscher Sprachfassung sehen könnt, schlägt einen düsteren Grundton an (was eigentlich bei fast allen Franchise-Finalfilmen heutzutage üblich ist), zeigt aber überraschend wenig von Jennifer Lawrence als Katniss. Am Ende des Teasers hat sie allerdings eine starke Szene.

Originaltrailer

Deutscher Trailer

Das letzte Buch der Reihe, in Deutschland als "Die Tribute von Panem – Flammender Zorn" bekannt, ist zugleich auch mein Lieblingsbuch der Trilogie, weil es immer wieder durch seine Kompromisslosigkeit und unerwartet pessimistische Stimmung überrascht. Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden, doch ich bin gespannt, ob die Macher den Mut hatten, den Roman wirklich getreu umzusetzen.

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 Teaser 1

Offizieller Inhalt:

"Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) konnte von den Rebellen aus der Arena gerettet und in dem zerstört geglaubten Distrikt 13 in Sicherheit gebracht werden. Für die unterdrückte Gesellschaft wird sie zur heroischen Symbolfigur des Aufstands gegen das Kapitol. Als der Krieg ausbricht, der das Schicksal Panems für immer bestimmen wird, muss Katniss sich entscheiden: Kann sie den Rebellen rund um Präsidentin Coin (Julianne Moore) trauen? Und was kann sie tun, um Peeta (Josh Hutcherson) aus den Fängen des Kapitols zu retten und Panem in eine bessere Zukunft zu führen?"