"The Walking Dead": Staffel 8 endet mit quotenschwächstem Finale seit Staffel 1

Quelle: TVByTheNumbers

Es lässt sich nicht abstreiten, dass AMCs "The Walking Dead" immer noch eine der beliebtesten und erfolgreichsten Serien im US-Fernsehen ist, erst Recht im von weniger Zuschauer empfangbaren Kabelfernsehen. Zugleich kann man auch nicht von der Hand weisen, dass die Serie inzwischen viele ihrer einst treuen Anhänger verloren hat. Gerade die achte Staffel, die kürzlich zu Ende ging, hat bei vielen den Geduldsfaden zum Reißen gebracht. Der Abwärtstrend der Zuschauerzahlen war über die gesamte Season hinweg zu beobachten. Mit nur 6,3 Millionen Zuschauern fiel die Folge vom 1. April sogar auf die niedrigste Zuschauerzahl der Serie seit November 2011.

Mit dem Finale, in dem der heiß erwartete Kampf zwischen Rick und Negan endlich stattgefunden hat, ging es gegenüber der Vorwoche um 19% auf 7,9 Millionen Zuschauer nach oben. Doch verglichen mit den finalen Staffelfolgen aus den letzten Jahren sah diese Zahl nicht mehr so gut aus. Es war das quotenschwächste Finale seit der ersten Staffel vor über sieben Jahren. Damals erzielte die letzte Folge der Staffel 6 Millionen Zuschauer. Angesichts der aktuellen Entwicklung ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Finale der bereits bewilligten neunten Staffel diesen Wert unterbieten wird.

ANZEIGE

Das 8. Staffelfinale lag 30% unter den Quoten vom Finale der 7. Staffel und 31% unter dem Auftakt von Staffel 8. In der werberelevanten Zielgruppe 18-49 schalteten 3,4 Millionen Zuschauer ein, 37% weniger als im Vorjahr (5,4 Millionen). Während der 7. Staffel fiel noch keine einzige Folge unter 10 Millionen Zuschauer, in Staffel 8 erreichte lediglich die erste Episode diese Marke.

Besser sah es jedoch für den Start der vierten "Fear the Walking Dead"-Staffel aus. Dank direkter Ausstrahlung im Anschluss an das Finale der Mutterserie, erreichte der Ableger zum Auftakt 4,1 Millionen Gesamtzuschauer. Damit lag die Folge 32% unter der dritten Staffelpremiere. In der Zielgruppe 18-49 lockte "Fear the Walking Dead" 1,6 Millionen Zuschauer vor ihre Fernseher, 33% mehr als vor einem Jahr. Es war die meistgesehene Folge der Serie seit fast zwei Jahren.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema