"The Newsroom" – Startdatum der letzten Season von Aaron Sorkins Serie

Quelle: HBO

"The Newsroom" ist sicherlich keine schlechte Serie. Dafür sprechen die zahlreichen Emmy- und Golden-Globe-Nominierungen, die die ersten beiden Staffeln der Politserie ergattert haben. Woran "The Newsroom" scheiterte sind die Erwartungen, denn die Messlatte, die der Serienschöpfer Aaron Sorkin mit "The West Wing – Im Zentrum der Macht" und seinem oscarprämierten Drehbuch zu The Social Network gelegt hat, war einfach zu hoch und diese Höhen erreichte "The Newsroom" nicht. Vielen war die Serie aber auch einfach zu Sorkin-esk, bis hin zu einem Eindruck der Selbstparodie. Diese Reaktionen spürte auch Sorkin selbst und entschuldigte sich gar bei dem Publikum für die ersten beiden Staffeln. Die dritte und letzte Season soll aber das schiefe Bild richten und endlich das Niveau erreichen, das Sorkin sich von Anfang an erhofft hat – so behauptete er jedenfalls selbst. Viel Zeit, um dieses Niveau zu erreichen, wird er aber nicht haben, denn Season 3 von "The Newsroom" wird von HBO in der Sparfassung gebracht und enthält nur sechs Folgen (im Gegensatz zu 10 von Staffel 1 und 9 von Staffel 2). Nachdem der Bezahlsender kürzlich den ersten kurzen Teaser zur dritten Staffel veröffentlicht hat, wurde jetzt der Starttermin festgelegt. "The Newsroom" kehrt am 9. November ins US-Fernsehen zurück. Immerhin bekommt Sorkin im Gegensatz zu "Studio 60 on the Sunset Strip" diesmal die Gelegenheit, seine Serie zu einem Abschluss zu führen.

Am 9. November bringt HBO aber auch eine andere Serie zurück. "The Comeback", die Serie mit dem passendsten Titel aller Zeiten, feiert ihr Comeback, nachdem die erste und bislang einzige Staffel bereits 2005 ausgestrahlt wurde. Unerwartet brachte HBO die satirische Serie zurück und im November geht es mit der ersten von acht neuen Folgen los. In "The Comeback" spielt "Friends"-Star Lisa Kudrow ein ehemaliges "It Girl" des Fernsehens. Lisa Kudrow und Sex-and-the-City-Regisseur Michael Patrick King  haben die Serie gemeinsam erschaffen. Es ist übrigens bereits die zweite Serie mit Lisa Kudrow, die diesen Herbst ins Fernsehen kommt. Im Oktober kehrt sie mit der vierten Season von "Web Therapy" zurück.

Weitere Film- und Serien-News