The Amazing Spider-Man 3 kommt erst in vier Jahren!

0
Finaler The Amazing Spider-Man 2 Trailer

Quelle: Sony Pictures

Werbe-Platzhalter. Von irgendwas müssen wir auch leben ;-)

Im Juni haben wir von Gerüchten berichtet, dass The Amazing Spider-Man 3 seinen Starttermin im Mai 2016 nicht einhalten können wird und höchstwahrscheinlich um ein Jahr verschoben werden wird. Es stellte sich nun heraus, dass die Vermutung nicht ganz daneben lag, doch die Wartezeit auf ein neues Leinwand-Abenteuer von Spidey wird noch länger ausfallen. Wie Sony Pictures anlässlich der Comic Con bekanntgegeben hat, wird The Amazing Spider-Man 3 erst irgendwann 2018 anlaufen, was eine vierjährige Pause zwischen Teil 2 und Teil 3 bedeutet. Dies ist sicherlich darauf zurückzuführen, dass The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro in vielerlei Hinsicht unter den Erwartungen des Studios lief. Einerseits erhielt er die schwächsten Kritiken von allen bisherigen Spider-Man-Filmen (und das auch völlig zu Recht, meiner Ansicht nach), andererseits spielte der Film weltweit "nur" $708 Mio ein und damit etwa $50 Mio weniger als sein Vorgänger und auch weniger als jeder andere Spider-Man-Film zuvor. Zwar ist das Ergebnis natürlich auch gut, doch der Film verfehlte die Erwartungen des Studios um mindestens $100 Mio und die schwache Mundpropaganda bedeutet auch, dass eine übereilte Fortsetzung wahrscheinlich noch schlechter laufen würde. Also muss sich Sony nun umorganisieren und die Zukunft des Franchises etwas überdenken.

Eins steht aber auf jeden Fall fest – The Amazing Spider-Man 3 wird kein Reboot sein. Regisseur Marc Webb und Darsteller Andrew Garfield (der bis dahin schon 35 Jahre alt sein wird!) sollen für den dritten  Film wieder zurückkehren. Das ist auch ganz gut so, denn ich glaube kaum, dass die Spidey-Fans ein zweites Reboot innerhalb von sechs Jahren verkraften könnten.

Lange vor der Startverschiebung hat Sony eigentlich ganz übermütig sogar The Amazing Spider-Man 4 bereits für Mai 2018 angekündigt. Dieser wurde vorerst gänzlich vom Plan genommen.

Mich erinnert die Situation ei wenig an die Bond-Filme Ein Quantum Trost und Skyfall. Auch zwischen den beiden lagen vier Jahre, Ein Quantum Trost wurde nicht gerade sehr positiv aufgenommen und Skyfall gelang so etwas wie ein Mini-Reboot innerhalb der eigenen Reihe, ohne die Darsteller auszutauschen. Man kann nur hoffen, dass so ein kleines Wunder auch bei The Amazing Spider-Man 3 passiert.

Ganz müssen die Fans von Spidey auf diesen Teil des Marvel-Universums bis 2018 aber auch nicht verzichten. Am 10.11.2016 kommt unter der Regie des "Lost"-Autors Drew Goddard das Spin-Off Sinister Six in die deutschen Kinos. Darin geht es um die Formierung der Bösewichte-Truppe, die Spidey das Leben schwer machen wird. Jamie Foxx, dessen Figur Electro für The Amazing Spider-Man 3 nicht vorgesehen ist, wird vielleicht in Sinister Six einen Auftritt haben. Wie man einen ganzen Film lediglich um die Bösewichte herum bauen kann, bleibt mir allerdings ein Rätsel.

Desweiteren hat Sony auch den Starttermin für die lange erwartete Videospielverfilmung Uncharted festgelegt, die einst David O. Russell in die Kinos bringen wollte. Am 16.06.2016 kommt der Uncharted-Held Nathan Drake nun endlich in die Kinos. Regie führt bei dem Film Seth Gordon (Kill the Boss).