"Mr. Robot" um eine 4. Staffel verlängert

1
Mr Robot Staffel 4

Quellen: Sam Esmail Instagram, USA Network

Heute Nacht wird in den USA das Finale der dritten Staffel von "Mr. Robot" ausgestrahlt werden, welches dann morgen schon über Amazon Prime in der OmU-Fassung zu sehen sein wird. Wie man es bei der Hackerserie seit der erste Staffel schon gewohnt ist, wird das Finale aller Wahrscheinlichkeit nach wieder mit großen Twists aufwarten und vermutlich mit einem fiesen Cliffhanger enden. Doch keine Sorge, die Fans werden damit nicht hängen gelassen werden. Serienschöpfer Sam Esmail, der "Mr. Robot" ursprünglich als Filmdrehbuch verfasste, bevor er es ins Serienformat umschrieb, hat über Instagram verkündet, dass der Serie eine vierte Staffel bekommen wird. Die Arbeit der Autoren an dieser hat bereits begonnen. Erscheinen wird "Mr. Robot" 4.0 voraussichtlich nächstes Jahr.

https://www.instagram.com/p/BcpYsqEH7Yi/

Die erste "Mr. Robot"-Staffel war eine der größten Serienüberraschungen der letzten Jahre. Die Serie erwischte mich vollkommen kalt und zog mich sofort in ihren Bann. Begeistert bingte ich die erste Season durch. Doch irgendwann während der noch deutlich bizarreren zweiten Staffel hat sie mich verloren. Obwohl ich es mir immer wieder vorgenommen habe, bin ich noch nicht wieder eingestiegen.

Auch generell wurde der Tenor nach Staffel 1 gemischter. Gewann die erste Season noch Golden Globes als "Beste Dramaserie" und für Christian Slater als Nebendarsteller sowie einen Emmy für Rami Malek als "Bester Hauptdarsteller", war Staffel 2 bei den Emmys kaum noch präsent und erhielt bei den Globes nur noch Nominierungen für die beiden Darsteller. Die Zuschauerzahlen sind von Staffel zu Staffel ebenfalls sehr deutlich gesunken, sodass die aktuelle Season gegen Ende das bisherige Serientief erreichte und fast 40% unter dem Vorjahr liegt. Dennoch bleibt "Mr. Robot" ein Prestigeprojekt für den Sender und der Vertriebsdeal mit Amazon ist bestimmt auch lukrativ.

Am überrschendsten finde ich an "Mr. Robot" weiterhin, dass die Serie Christian Slater doch tatsächlich zu einem unerwarteten Comeback verholfen hat, nachdem er eine Weile lang völlig in der Versenkung verschwunden war.