Wird die "Layer Cake"-Sequelserie ab März gedreht?

© Sony Pictures

Quelle: Omega Underground

Der lange versprochene Nachfolger zu Matthew Vaughns clever verschachtelten Regiedebüt Layer Cake soll nach langer Wartezeit endlich kommen. Basierend auf J. J. Connollys Fortsetzungsroman "Viva La Madness" übernimmt darin Jason Statham die Rolle des in Layer Cake von Daniel Craig gespielten namenlosen Kriminellen, der mehrere Parteien gegeneinander ausspielt, doch kurz nach seinem vermeintlichen Happy End niedergeschossen wird. Obwohl ursprünglich noch als Film angedacht, wird aus "Viva La Madness" eine Netflix-Serie und damit Stathams erste Serienrolle.

ANZEIGE

Seit Jahren wird die Fortsetzung in Aussicht gestellt und Statham beteuert immer wieder, dass er noch an dem Projekt dran sei. Laut einem Bericht des Online-Portals Omega Underground steht die Verwirklichung möglicherweise endlich bevor. Von Mitte März bis Ende August soll die "Viva La Madness"-Serie in den Shepperton Studios in Großbritannien gedreht werden. Eran Creevy (Enemies – Welcome to the Punch) soll zumindest bei einigen Folgen Regie führen. Wie schon bei Layer Cake, adaptierte J. J. Connolly wieder seinen eigenen Roman in Drehbuchform.

Falls Ihr Euch jetzt fragt, wie es denn sein kann, dass Layer Cake fortgesetzt wird, nachdem die Hauptfigur in den letzten Sekunden scheinbar getötet wurde, so würde die Serie dabei nicht von der Vorlage abweichen. Auch im "Layer Cake"-Roman wird der Erzähler mehrfach angeschossen, verbringt einige Wochen im Koma und überlebt. Daraufhin setzt er sich in der Karibik ab, bis er im zweiten Roman von den Gangstern Twitchy und Sonny King aus dem Ruhestand geholt wird und wieder in die Londoner kriminelle Unterwelt eintauchen muss.

Layer Cake ist ein sehr klassischer Brit-Crime-Film mit Anleihen von Guy Ritchies Bube, Dame, König, grAS und Snatch. Das ist kein Zufall, denn Vaughn produzierte die beiden Filme, bevor er selbst den Schritt zum Regiestuhl gemacht hat. Gerade wiederholtes Anschauen ist bei Layer Cake angesichts seiner doch recht komplexen Struktur lohnenswert. Der Film brachte Craig den internationalen Durchbruch, woraufhin er die Rolle des 007 in der James-Bond-Reihe ergattern konnte. Auch weitere spätere Stars absolvierten in Layer Cake Auftritte, bevor sie bekannt wurden, darunter Tom Hardy, Sally Hawkins und Craigs späterer Bond-Kollege Ben Whishaw.

Es war absehbar, dass Craig angesichts seines inzwischen deutlich größeren Profils als Schauspieler nicht zum Layer-Cake-Sequel zurückkehren würde, doch Jason Statham ist ein mehr als würdiger Ersatz. Seine ersten beiden Rollen spielte der charismatische Engländer in Ritchies beiden oben genannten Filmen. Ins britische Gangstermilieu passt er also wie die Faust aufs Auge. Und da es Staham ist, wird in der Serie vermutlich die eine oder andere Faust in irgendwessen Auge landen.

Wenn die aktuellen Produktionspläne stimmen, dürfen wir uns spätestens nächstes Jahr auf die erste Serienrolle von Jason Statham freuen. Ich bin sehr gespannt.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema