Gallows 2 wurde scheinbar heimlich abgedreht

© Warner Bros. Pictures

Quelle: 1iota

Ernsthaft?

ANZEIGE

Das war meine erste Reaktion, als ich die vorliegende Meldung gelesen habe.

Erst vor wenigen Tagen überraschte Adam Green die Horror-Fangemeinde mit einem heimlich abgedrehten Hatchet-Sequel. Als Jubiläumsfassung des ersten Flms angekündigt, feierte Hatchet – Victor Crowley lebt in Los Angeles Premiere und wird demnächst auf dem Fantasy Filmfest laufen. Die Nachricht löste bei vielen Fans des brachialen Horrors große Freude aus, denn auch wenn nicht jeder der Hatchet-Filme gleich gut angekommen ist (Teil 1 ist in meinen Augen beiden Sequels weit überlegen), haben sie auf jeden Fall eine Fangemeinde und Kane Hodder hat mit Victor Crowley eine neue Horrorikone erschaffen.

Offensichtlich ist Hatchet 4 jedoch nicht das einzige Genre-Sequel, das in letzter Zeit klammheimlich produziert wurde. Die Website 1iota, die auf Freikarten zu allen möglichen Events spezialisiert ist, lädt heute zu einer Testvorführung von Gallows 2 auf Warner Bros.' Studiogelände in Burbank, Kalifornien ein. Das ist das erste Mal, das jemand von einem Gallows-Sequel gehört hat und offenbar ist der Film schon fertig und bereit, einem Testpublikum vorgeführt zu werden (vermutlich, um zu entscheiden, ob er in die Kinos kommen oder direkt auf DVD erscheinen soll). Laut der Website spielen Ema Horvath, Chris Milligan und Brittany Falardeau im Film mit. Wer Regie geführt hat, wurde nicht angegeben.

Als Reminder, da ich nicht davon ausgehe, dass sich viele an den ersten Film erinnern: Gallows – Jede Schule hat ein Geheimnis handelte von vier Freunden, die nachts in ihre Schule einbrechen, in der 20 Jahre zuvor ein Schüler namens Charlie bei einem Theaterstück durch die Fehlfunktion eines Galgen (englisch: Gallows) erhängt wurde. Zum 20. Jubiläum des angeblich verfluchten Stücks sucht sein Geist mit einer Seilschlinge die Schule heim und erhängt alle, die ihm über den Weg laufen.

Als großer Genrefan sehe ich jedes Jahr unzählige Horrorfilme, darunter so gut wie jeden Streifen aus dem Genre, der es in die Kinos schafft. Einige sind sehr gut, einige solide, einige mittelmäßig und einige totaler Schrott. Mir fallen nicht viele aus den letzten Jahren ein, zu denen ich weniger gerne ein Sequel sehen würde, als zu Gallows. Der Low-Budget-Film von 2015 vereinte nahezu alles, was bei einem Horrorfilm schiefgehen kann: ein uninspirierter Antagonist, ultranervige Hauptfiguren, denen man den Tod wünscht und überflüssige, wackelige "Found Footage"-Optik. Da freut sich doch das Horrorfilmfan-Herz…(nicht) Dass Gallows in seinem Marketing tatsächlich versuchte, den Bösewicht Charlie als nächste neue Horrorikone wie Freddy oder Jason zu bewerben (siehe TV-Spot unten), ist geradezu lachhaft.

https://youtu.be/pOhBFz80-Ek

Mir sind bislang auch noch keine Horrorfans begegnet, die von dem Film begeistert waren, doch kommerziell war er ein Erfolg. Das ist auch nicht so schwer, wenn das Budget mickrige $100.000 beträgt. Weltweit nahm Gallows mehr als $40 Mio ein und so ist es wiederum nicht völlig abwegig, dass Warner daraus ein Franchise zu machen versucht.

Laut der Website handelt Gallows 2 von der jungen, aufstrebenden Schauspielerin Auna Rue, die an eine prestigeträchtige neue Schule kommt, wo ihr eine virale Herausforderung begegnet, die in der Lage ist, einen bösartigen Geist heraufzubeschwören. Ob der Film wieder im "Found Footage"-Stil gedreht wurde und ob es sich bei dem besagten bösartigen Geist um Charlie mit seiner Schlinge handelt, ist nicht bekannt. Ehrlich gesagt, kann ich trotz des kommerziellen Erfolgs des ersten Films immer noch nicht ganz glauben, dass tatsächlich ein Sequel produziert wurde und habe die Möglichkeit nicht ganz abgeschrieben, dass es sich um eine Verwechslung handeln könnte. Wir werden Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema