Drachenzähmen leicht gemacht 3 kommt ein Jahr später als geplant

2
Drachenzähmen leicht gemacht 3 Kinostart

Quelle: DreamWorks Animation

Werbe-Platzhalter. Von irgendwas müssen wir auch leben ;-)

DreamWorks Animation tat das, was eigentlich schon alle erwartet haben, und hat das Animationssequel Drachenzähmen leicht gemacht 3 vom Sommer 2016 um ein Jahr in den Juni von 2017 verschoben. Das war insofern zu erwarten, als dass animierte Fortsetzungen zu großen Filmen (also von Studios wie Blue Sky oder DreamWorks) so gut wie nie in einem Abstand von lediglich zwei Jahren in die Kinos kommen. Da war man bei DreamWorks wohl lange sehr optimistisch, bzw. sollte der zweite Film eigentlich schon 2013 starten. Da sich aber alles verzögert hat, werden die Fans auf den dritten Film wohl länger warten müssen. Zudem kommt noch, dass am ursprünglichen Starttermin von Drachenzähmen leicht gemacht 3 auch Pixars Findet Dory starten sollte und dieser Konkurrenz könnte der DreamWorks-Film einfach nicht standhalten. In den USA startet er jetzt am 9.06.2017. Der neue deutsche Starttermin wird noch bekanntgegeben.

Drachenzähmen leicht gemacht 2 ist eine tolle Fortsetzung geworden, die die Reihe wahrscheinlich jetzt schon zu meinem Lieblings-Franchise unter Animationsfilmen macht (sorry, Toy-Story-Fans!). Weltweit hat das Sequel mit mehr als $600 Mio bis dato auch richtig gut Kasse gemacht. In den USA enttäuschte der Film jedoch überraschend, trotz toller Kritiken und kaum Konkurrenz. Er wird dort etwa $30 Mio weniger einspielen als der erste Film, und das, obwohl die meisten eine Steigerung erwartet haben. Das aktuelle Startdatum für den dritten Film ist auch nicht sehr günstig, was Erfolgssaussichten betrifft. Nur zwei Wochen davor startet in den USA The LEGO Movie 2, das Sequel zum $250+-Mio-Film. Eine Woche nach Drachenzähmen leicht gemacht 3 kommt dann ein noch unbekannter Pixar-Animationsfilm in die Kinos. Bei einer solchen Monsterkonkurrenz ist die Befürchtung groß, dass der Film etwas untergehen wird. Immerhin kann sich das Studio auf starke weltweite Einspielergebnisse verlassen.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, welche Richtung der dritte Film einschlägt, nachdem Teil 2 doch recht dramatisch und teilweise auch düster war.