Quellen: Lionsgate, Studiocanal

Am 19. November ist es so weit! In Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2 ziehen Katniss (Jennifer Lawrence), Peeta (Josh Hutcherson) und andere ehemalige Tribute der Hungerspiele, die zu Rebellen gegen das skrupellose Regime des Kapitols wurden, in ihre letzte Schlacht gegen Präsident Snow (Donald Sutherland). Diese Schlacht führt sie ins Herz von Panem, nach Kapitol. Doch Snow ist nicht unvorbereitet. Die Straßen der Stadt wurden zu tödlichen Fallen umgebaut und wie Finnick (Sam Claflin) im neuen Trailer richtig sagt, sind es dadurch gewissermaßen die 76. Hungerspiele. Ob es auch die letzten sein werden, wird vom Ausgang dieses Kampfes abhängen. Setzt Freiheit sich gegen Diktatur durch und wenn ja, zu welchem Preis? Es sind durchaus komplexe Fragen, die Suzanne Collins‘ finaler Roman der Panem-Reihe stellt und der zweigeteilt in die Kinos kommt. Während Mockingjay Teil 1 schon beinahe satirische Töne anschlug und insgesamt eher ruhig war, wird das Finale wieder mit Action vollgepackt sein. Wer also die perfiden Tötungsmechanismen der Hungerspiele-Arenas vermisst hat, wird im neuen Film auf seine Kosten kommen.

Ich kann nur hoffen, dass der unter Fans umstrittene finale Roman in der Kinoadaption nicht verändert oder verwässert wird, insbesondere, was einige Schlüsselmomente betrifft (wer die Vorlage kennt, weiß, wovon ich rede). Da die bisherigen drei Filme aber dem teils düsteren und deprimierenden Geist der Bücher treu geblieben sind, habe ich keinen Grund anzuzweifeln, dass die Reihe ein verdientes Ende im Kino erfahren wird. Der neue Trailer, den Ihr unten wahlweise in deutscher oder englischer Sprachfassung sehen könnt, bestätigt meine Hoffnung, insofern, als dass der Film eine ziemlich treue Umsetzung der finalen Schlacht im Kapitol zu zeigen scheint. Wenn die pessimistische, geradezu misanthrope Ader des Romans bis zum Schluss konsequent erhalten bleibt, dann könnte dies tatsächlich die Krönung der Filmreihe werden. Auf jeden Fall wird es aber ein großes Leinwandspektakel, in dem Jennifer Lawrence höchstwahrscheinlich, wie schon in den vorherigen drei Filmen, das große Highlight sein wird. Was soll man sagen – sie hat’s drauf!

Deutscher Trailer

Originaltrailer

Nicht vorenthalten möchten wir Euch auch das vor einiger Zeit veröffentlichten Teaser-Poster, auf dem Katniss Präsident Snows Platz auf dem Kapitol-Thron einnimmt:

Die Tribute von Panem Mockingjay 2 Trailer

Doch wird es nach Mockingjay Teil 2 wirklich, endgültig Schluss sein? So ganz sicher wäre ich mir da nicht. Als diese Frage bei der Comic Con in San Diego an Josh Hutcherson gestellt wurde, begann er mit „Also es gibt…“, bevor er sich selbst zurückgehalten hat und meinte, dass er nichts weiter erzählen darf. Dass Lionsgate die Geldkuh (mehr als $2 Milliarden Einspiel weltweit für die ersten drei Filme) nicht begraben will, kann ich dem Studio nicht verübeln. Da die Romane aber ein perfekt abgeschlossenes Ende haben, hoffe ich, dass falls Panem in irgendeiner Weise fortgesetzt wird, dass dieses Ende dadurch nicht zunichte gemacht wird. Oder wie seht Ihr das?

Offizieller Inhalt:

„Nachdem sie zum Gesicht der Rebellion erklärt wurde, führt Katniss Everdeen die einzelnen Distrikte von Panem in den Kampf gegen das tyrannische System. Nur wenn der Aufstand gegen das Kapitol gelingt, kann es eine Zukunft für Katniss und Peeta geben.“