Quelle: Lionsgate

Wer nach der Sichtung des finalen Tribute-von-Panem-Films, der kommenden Donnerstag in den deutschen Kinos startet, unter Entzugserscheinungen hinsichtlich dystopischer Szenarios, in denen Teenager ums Überleben kämpfen, leiden wird, kann sich zumindest auf das etwas schwächeren, aber dennoch passablen Panem-Wannabe Die Bestimmung freuen, das am 17.03.2016 mit Die Bestimmung – Allegiant in die dritte Runde geht. Trotz der großartigen Besetzung aus Naomi Watts, Kate Winslet, Shailene Woodley, Miles Teller und vielen anderen löste Die Bestimmung bei mir nie eine vergleichbare Begeisterung aus wie die Panem-Filme, was womöglich daran liegt, dass sich ein starkes Déjá-Vu-Gefühl einstellt und die in dem Franchise erschaffene Welt sich im Gegensatz zu Die Tribute von Panem für mich nie authentisch angefühlt hat.

Die Vergleiche mit Panem enden auch nicht nur damit, dass es Young-Adult-Dystopien sind. Wie auch bei Panem wurde das finale Buch in zwei Teile aufgesplittet (allerdings verzichtete man kurzerhand auf den Teil 2-Zusatz beim letzten Filmtitel, sodass der finale Film Die Bestimmung – Ascendant heißen wird). Zudem gab es bei beiden Franchises einen Wechsel im Regiestuhl nach dem ersten Film, wobei der neue Regisseur dann in beiden Fällen die Reihen bis zum Ende inszeniert hat. Bei Die Bestimmung ist es der Deutsche Robert Schwentke (Flightplan), der Neil Burger (Ohne Limit) ersetzte.

Doch trotz meiner mangelnden Begeisterung über die bisherigen beiden Filme, bin ich dennoch neugierig, wohin die Reise von Tris (Shailene Woodley) und Four (Theo James) sie führen wird, da ich im Gegensatz zu Panem hier mit den Romanvorlagen nicht vertraut bin. Dass die Reihe viele Fans hat, lässt sich nicht abstreiten, spielten beide Filme doch zusammengerechnet fast $600 Mio weltweit ein. Sie können sich nun über eine  brandneuen Trailer (unten) freuen, den Lionsgate zu Allegiant veröffentlicht hat und in dem für Tris und Four die Welt, wie sie sie kannten, grundlegend verändert wird. Der größte Neuzugang im zweiteiligen Finale der Reihe ist der Emmy-Preisträger Jeff Daniels („The Newsroom“), dessen mysteriöse Figur David eine eigene Agenda verfolgt (wie auch scheinbar jeder Erwachsene in diesen Filmen).

Deutscher Trailer

Originaltrailer

Unten findet Ihr außerdem noch das Hauptplakat zum Film sowie zwei Teaser-Poster mit Woodley und James.

Die Bestimmung Allegiant Trailer & Poster 1 Die Bestimmung Allegiant Trailer & Poster 3Die Bestimmung Allegiant Trailer & Poster 2

Freut Ihr Euch auf den Film?