Abgesetzt: "Der Nebel" wird keine 2. Staffel bekommen

Quelle: Spike

Heute startet einer der meisterwarteten Filme des Jahres in den deutschen Kinos, eine Bezeichnung, der nur äußerst selten einem Horrorfilm zugeschrieben wird – Es. Es ist der Höhepunkt eines großen Jahres für Stephen-King-Adaptionen im Kino und Fernsehen, doch nicht alle waren auch erfolgreich. Während Netflix noch die Filmadaptionen Gerald’s Game (basierend auf dem Roman "Das Spiel") und 1922 veröffentlichen wird und die Serienadaption "Mr. Mercedes" aktuell ganz ordentlich läuft, floppte Der dunkle Turm an den Kinokassen und enttäuschte auch viele Fans von Kings epischem Romanzyklus. Eine andere King-Adaption, die ebenfalls den erhofften Erfolg nicht finden konnte, ist die Serie "Der Nebel" (OT: "The Mist"). Basierend auf Kings gleichnamiger Novelle, die bereits 2007 von Frank Darabont mit Thomas Jane in der Hauptrolle verfilmt wurde, handelt die Serie von einem geheimnisvollen, todbringenden Nebel, der eine Kleinstadt in Maine einhüllt, woraufhin viele Leichen in den Schränken der Stadtbewohner offengelegt werden. "Vikings"-Star Alyssa Sutherland spielt eine der Hauptrollen.

Die Serie lief von Juni bis August auf dem US-Sender Spike und einen Tag nach der Ausstrahlung des Staffelfinales, am 25. August, wurde die komplette erste Staffel (zehn Folgen) hierzulande von Netflix veröffentlicht. Doch obwohl Staffel 1 verhältnismäßig offen endet, wird die Serie nicht fortgesetzt werden, wie Spike jetzt bekanntgegeben hat. Es ist wahrscheinlich, dass die Absetzung eine Folge der Neuausrichtung des Senders ist, der ab Januar in Paramount Network umbenannt werden wird. Aber auch die Zuschauerzahlen der ersten Staffel waren nicht besonders gut. Die meisten Folgen erreichten in den USA nicht einmal eine halbe Million Zuschauer. Wirklich verwunderlich ist das nicht, ist doch schon Darabonts Kinofilm kein Kassenschlager gewesen.

ANZEIGE

Werdet Ihr die Serie (Trailer unten) vermissen?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema