Chicken Run 2 ist endlich in Arbeit

© Aardman Animations

Quelle: The Hollywood Reporter

Early Man – Steinzeit bereit, der neuste Streich des britischen Animationsstudios Aardman, das auch hinter Wallace & Gromit und Shaun das Schaf steckt, läuft aktuell in unseren Kinos und ist wirklich einen Blick wert – nicht nur, aber insbesondere für Fußballfans! Mit tollem Wortwitz (englische Originalfassung ist ein Muss!) und liebenswerter Knetanimation inszeniert, kann Early Man mit den Highlights von Aardman locker mithalten und erinnert wieder einmal daran, weshalb das Studio aus Bristol zu den größten Qualitätsgaranten im animierten Kino gehört.

ANZEIGE

An den Kinokassen konnte Early Man jedoch leider weder in Deutschland noch in den USA und nicht einmal in Aardmans Heimat Großbritannien an die früheren Erfolge des Studios anknüpfen. Für $50 Mio produziert ist Early Man einer der teuersten Knetanimationsfilme aller Zeiten und hat bislang nicht einmal seine Kosten eingenommen. Die Kinder heutzutage sind vermutlich viel zu sehr an polierte Computeranimation gewöhnt und Stop-Motion-Filme aus Knete wirken vielleicht einfach zu….minderwertig?

Jedenfalls scheint der Misserfolg des Films Aardman dazu veranlasst zu haben, ihren ersten und bis dato kommerziell erfolgreichen Kinofilm wieder aufzugreifen und fortzusetzen. Chicken Run – Hennen rennen kam 2000 in die Kinos und handelte von Hühnern, die versuchen, einer Hühnerfarm zu entkommen, bevor sie zu Hühnerpastete verarbeitet werden. Mehr als 2 Millionen Zuschauer sahen sich den Spaß in den deutschen Kinos an und weltweit spielte er mehr als $220 Mio ein. An diese Zahlen kam seitdem kein Aardman-Film mehr heran und für mich persönlich gehört Chicken Run bis heute zu ihren besten Werken.

Als ich Aardman-Gründer und Chicken-Run-Co-Regisseur Peter Lord 2015 anlässlich der Deutschlandpremiere von Shaun das Schaf interviewte, fragte ich ihn nach einer möglichen Fortsetzung zu Chicken Run, woraufhin er erzählte, dass darüber tatsächlich gelegentlich gesprochen wird.

Jetzt wird das Projekt aktiv in Angriff genommen. Laut The Hollywood Reporter befindet sich Chicken Run 2 in früher Entwicklungsphase, gemeinsam mit StudioCanal und Pathé. Originalautoren Karey Kirkpatrick und John O’Farrell schreiben das Drehbuch zur Fortsetzung, Regie werden jedoch leider nicht wieder Peter Lord und Nick Park führen, sondern Sam Fell. Allerdings hat er als Macher von ParaNorman und Aardmans Flutsch und weg auch einige wirklich tolle Animationsfilme vorzuweisen. Ob Mel Gibson als Originalstimme des lässigen US-amerikanischen Hahns Rocky zurükkehren wird, ist noch nicht bekannt. Da Aardmans Filme aufgrund ihrer detailverliebter, handgemachter Animation viel Zeit in Anspruch nehmen, würde ich nicht vor 2020 mit der Fortsetzung rechnen, also gut 20 Jahre nach dem Originalfilm.

Davor können wir uns aber auf ein anderes Aardman-Sequel freuen. Am 26.09.2019 startet Schaun das Schaf 2 in unseren Kinos, das im Original den großartigen Zustztitel Farmaggeddon trägt.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema