Kommen Rush Hour 4 und Beverly Hills Cop 4 doch noch?

Quelle: Slashfilm

Rush Hour und Rush Hour 2 gehören für viele Jackie-Chan-Fans zu seinen besten englischsprachigen Filmen und die Rush-Hour-Reihe gilt für einige gewissermaßen als der etwas humorvollere Nachfolger von Lethal Weapon. Auch wenn Rush Hour 3 so einige Fans enttäuscht hat, haben viele danach gehofft, dass Detective Carter und Detective Lee für einen weiteren Einsatz zurückkehren würden. Geschürt wurden diese Hoffnungen auch durch gelegentliche Kommentare von Jackie Chan und dem Regisseur Brett Ratner, die ebenfalls an eine Fortsetzung geglaubt haben (Chris Tucker konnte ja bereits zum dritten Film erst mit einem $20-Mio-Scheck überredet werden). Als jedoch die "Rush Hour"-TV-Serie von CBS angekündigt wurde, die im Winter in den USA starten wird, starb für die meisten die Hoffnung auf einen vierten Film mit Chan und Tucker. Offenbar sollte die Reihe stattdessen in Form eines Serien-Reboots weiterleben. Doch mindestens eine Person glaubt immer noch an Rush Hour 4 – Brett Ratner.

In einem Interview bei der Television Critics Association Sommertour stellte er einen vierten Kinofilm wieder in Aussicht. Laut Ratner, der die TV-Serie produziert, soll diese einem Film nicht im Wege stehen: (aus dem Englischen)

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wir reden die ganze Zeit darüber. Chris Tucker, Jackie und ich müssen nur gemeinsame Zeit für den Film finden.

ANZEIGE

Jackie Chan äußerte in Vergangenheit auch die Bereitschaft, für Rush Hour 4 zurückzukehren, allerdings unter der Voraussetzung, dass das Drehbuch besonders gut ist. Vielleicht ist ihm ja nicht entgangen, dass der dritte Film bei vielen Zuschauern keinen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Mir wäre jedoch sogar ein mittelmäßiger Rush-Hour-Film immer noch lieber als die unnötige Serie. Ob es denn zu Rush Hour 4 tatsächlich noch kommen wird, steht in den Sternen, gerade weil eben Chris Tucker sehr wählerisch bei seinen Filmprojekten ist.

Rush Hour 4 ist allerdings nicht die einzige Action-Comedy-Fortsetzung, bei der Brett Ratner seine Hände im Spiel hat. Seit vielen Jahren ist er schon als Regisseur von Beverly Hills Cop 4 verpflichtet, in dem Eddie Murphy nach über 20 Jahren seine Paraderolle als Axel Foley wieder aufnehmen würde. Nach dem glücklicherweise gescheiterten Versuch, aus Beverly Hills Cop eine TV-Serie zu machen, entschied sich Paramount doch noch für einen vierten Film und setzte vergangenes Jahr den Startermin für März 2016 fest. Die Dreharbeiten hätten dieses Jahr in Detroit anlaufen sollen, wohin es Foley aus dem sonnigen Beverly Hills auf einen neuen Einsatz verschlagen hätte. Doch im Mai dieses Jahres entfernte Paramount Beverly Hills Cop 4 unerwartet von dem Startkalender und seitdem ist es wieder sehr ruhig um das Sequel geworden. Auch dazu hatte Ratner etwas zu sagen:

Wir arbeiten immer noch am Drehbuch. Es ist ein langwieriger Prozess. Es ist nicht einfach. Es lastet sehr viel Druck auf diesem Projekt.

Er hat sicherlich nicht Unrecht. Noch mehr als der dritte Rush Hour war Beverly Hills Cop III nicht nur eine Enttäuschung für die Fans, sondern schnitt auch an den Kinokassen schwach ab. Eddie Murphy ist auch längst nicht mehr der Kassenmagnet, der er einst war, und das Studio ist vermutlich nicht gewillt, viel in den Film zu investieren, außer es liegt ein wirklich überzeugendes Drehbuch vor. Dass gute und erfolgreiche Franchise-Comebacks durchaus möglich sind, hat Stallone mit Rocky Balboa und John Rambo sehr eindrucksvoll bewiesen. Es gibt keinen Grund, weshalb das auch Murphy nicht vergönnt sein sollte, doch der Comedian wird nächstes Jahr schon 55 und die Uhr tickt.

Würdet Ihr gerne Rush Hour 4 und/oder Beverly Hills Cop 4 sehen oder ist es an der Zeit, beide Franchise zu vergraben und nach vorne zu blicken?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema