Romeo und Julia – erster Trailer

0

Obwohl die neuste Adaption des klassischen Shakespeare-Stücks Romeo und Julia bereits letzten März abgereht wurde, hat man seitdem wenig von dem Film gehört, welcher die erste große Rolle for Hailee Steinfeld nach ihrer Oscarnominierung für True Grit darstellt. Bereits im Juni letzten Jahres wurden die ersten Fotos aus dem Film veröffentlicht. Darauf folgte eine lange Funkstille. Erst jetzt wurde der erste Trailer zum Film veröffentlicht.

Nach der Sichtung des Trailers lautet der erste Gedanke bei vielen bestimmt "Schon wieder?!", doch in Wahrheit gab es seit Baz Luhrmans moderner Adaption vor 17 Jahren keine große Romeo-und-Julia-Verfilmung mehr. Eine klassische Variante liegt noch länger zurück. Natürlich gab es in der Zwischenzeit Werke wie Underworld, Twilight, Romeo Must Die und Gnomeo und Julia, die allesamt diverse Abwandlungen des gleichen Themas darstellten. Beim neuen Film geht es jedoch ganz klassisch zu. Nicht nur ist der Film in der gleichen Epoche angesiedelt wie Shakespeares Original, sondern auch die Dialoge werden in Shakespeares Blankvers gesprochen.

Es bleibt also die Frage, ob der Regisseur Carlo Carlei überhaupt irgendetwas Besonderes dieser Adaption verleiht oder ob hier einfach eine getreue, aber einfallslose Verfilmung des Klassikers vorliegt,. Diesen Herbst werden wir’s erfahren. Dann kommt Romeo und Julia in die Kinos.