Kein Affentheater! Vier düstere Plakate zu Planet der Affen – Revolution

0
Planet der Affen - Revolution Poster

Quelle: 20th Century Fox

20th Century Fox hat zum kommenden Sequel Planet der Affen – Revolution (für den deutschen Filmtitel wurde gegenüber dem Vorgänger nur ein einziger Buchstabe, "p", verloren, im Original heißt der Film Dawn of the Planet of the Apes) die ersten Teaser-Plakate veröffentlicht. Dabei handelt es sich um Charakterposter der besonderen Art. Von ihnen schauen uns nämlich nicht die menschlichen Filmstars wie Keri Russell, Gary Oldman oder Jason Clarke entgegen, sondern die grimmigen Gesichter von Caesar (Andy Serkis) und seinen affigen Mitstreitern. Man merkt sofort – die Lage ist ernst.

Revolution spielt ein Jahrzehnt nach dem Ende von Prevolution (2011). Die am Ende des letzten Films angedeutete Virusepidemie hat mittlerweile einen Großteil der Menschheit ausgelöscht. Der Rest steht einer wachsenden Armee von intelligenten Primaten gegenüber, angeführt von Caesar, dem ersten klugen Menschenaffen. Die beiden Seiten erreichen einen fragiles Friedensabkommen, doch der Frieden währt nicht lange und der unausweichliche Krieg der Spezies rückt näher.

Planet der Affen- Prevolution war einer der größten Überraschungshits von 2011 und ist vielen vor allem wegen seiner unvergleichlichen Computereffekte im Gedächtnis geblieben, durch die Andy Serkis' Caesar ins (digitale) Leben gerufen wurde. Vorbei sind die Zeiten von Menschen in Affenkostümen, es lebe das Motion-Capturing! Die Fortsetzung bringt scheinbar keine der menschlichen Charaktere aus dem Original zurück (James Franco, Freida Pinto), sondern besinnt sich darauf, was die Zuschauer eigentlich an dem Film begeistert hat – Affen in Action! Auch der Regisseur des Vorgängers, Rupert Wyatt, kehrt nicht mehr zurück. An seine Stelle tritt Matt Reeves, der bei mir bereits dank Cloverfield gut punkten konnte. Der erste Trailer zu Planet der Affen – Revolution soll nächste Woche, am 18.12. kommen. Bis dahin haben wir aber die genannten vier Poster:

Planet der Affen - Revolution Poster 1Planet der Affen - Revolution Poster 4  Planet der Affen - Revolution Poster 2 Planet der Affen - Revolution Poster 3

 In Deutschland startet der Film vorraussichtlich am 14.08.2014.