Der neue Doctor Who ist…

0
Neuer Doctor Who

 Peter Capaldi

Neuer Doctor Who - Peter Capaldi

Der 55-jährige Schotte wird zum 12. Doctor Who in der gleichnamigen britischen Science-Fiction-Serie, wie BBC heute in einem TV-Special verkündet hat. Er wird den Part von Matt Smith übernehmen, der die 11. Inkarnation des Doctors spielt und im Christmas Special am 25. Dezember diesen Jahres seinen letzten Auftritt haben wird. Insgesamt hat Matt Smith den Charakter beinahe vier Staffeln lang gespielt. Vor etwa zwei Monaten hat Smith seinen nahenden Abschied von der Serie verkündet, was unter den zahlreichen Fans viele Spekulationen bezüglich der Nachfolge ausgelöst hat. Viele haben vermutet, dass der neue Doctor weiblich sein könnte oder dass es zum ersten Mal einen farbigen Doctor geben wird. Letztlich kam es doch traditioneller. Capaldi ist der älteste Schauspieler, die die Rolle von Doctor Who antritt seit dem allerersten Doctor, William Hartnell, der ebenfalls zum Zeitpunkt des Antritts 55 war. Das streht im großen Kontrast zu den drei Doctor-Darstellern seit dem Revival der Serie im Jahre 2005 – Christopher Eccleston (41), David Tennant (34) und Matt Smith (27).

Peter Capaldi dürfte am bekanntesten durch seine hochgelobte Performance als Malcolm Tucker in der britischen Politsatire-Serie "The Thick of It" sowie in dem Film Kabinett außer Kontrolle (Bild oben), der auf der Serie basiert und in dem Capaldi die gleiche Rolle spielt, sein, doch eine Rolle wie Doctor Who dürfte das bald ändern. "Doctor Who" ist die erfolgreichste und am längsten laufende Science-Fiction-Serie aller Zeiten und feiert dieses Jahr ihr 50. Jubiläum. Deshalb gibt es weltweit Millionen von Doctor Who Fans aller Altersgruppen. In den 50 Jahre gab es lediglich eine Unterbrechung, zwischen 1996 und 2005.

Quelle: BBC